würde gerne 30 min am stück laufen, also ohne gehen dazwischen. wie würdet ihr das trainieren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In typischen Aufbauplänen würde man den Laufanteil im Programm allmählich erhöhen. Zum Beispiel dann 3 Minuten laufen und eine Minute gehen. Und dasselbe Konzept kannst du im Prinzip auch ohne Uhr verfolgen und einfach immer etwas mehr zwischen den Pausen laufen. Möglich wäre auch, wenn du einfach mehr von deinen jetzigen Intervallen machst, also zunächst zum Beispiel dein Training auf 40 Minuten erhöhst.

Um ganz ehrlich zu sein: Du kannst alles machen, was du willst und auch dein Programm unverändert fortsetzen; du wirst die 30 Minuten am Stück laufen können. Vielleicht würde dir das auch schon jetzt gelingen, wenn du dein Laufen bewusst langsam startest.

Das bessere Training sind aber die Intervalle mit Pausen. Durch die zwischenzeitlichen Pausen kannst du schneller, dynamischer, mit voller Körperspannung laufen und förderst damit einen besseren Laufstil. Wenn du jetzt schon alles am Stück durchlaufen willst, schleppst du dich möglicherweise wie ein Sack über die Piste, hast eine ungesunde Körperhaltung, stampft unkontrollierter auf und belastest deinen Körper orthopädisch mehr, während du ihm weniger Trainingsreize verschaffst.

Für jemanden im Alter von unter 60 Jahren und ohne schwerwiegenderer Erkrankungen sollte es ohne Weiteres möglich sein, 30 Minuten lang zu laufen. z.B. eine Strecke von 5000m im lockeren Joggingtempo sind für einen gesunden Menschen immer möglich. Wobei ich auch mit meinen 50 Jahren die 5000 Meter immer noch in 20 Minuten laufe. Im Alter von 20 bin ich 5000 Meter in 16 Minuten gelaufen, man wird also schon langsamer wenn man altert, aber es hält sich in Grenzen.

Wer unter 60 keine 30 Minuten durchgehend joggen kann, sollte dringend zu einem Arzt gehen, ich glaube da ist dann schon sehr viel kaputt. Es kann ja nicht sein, dass so junge Menschen schon so altersschwach wie sonst nur 85 bis 90-jährige sind, wobei auch in diesem Alter gibt es sogar noch genug Marathonfinisher, die respektable Zeiten laufen.

Dehn die Laufzeit aus und verkürze die Geh-Intervalle. Ich würde empfehlen, 4 Minuten zu traben und dann 30 Sekunden gehen.

Aber: 30 Minuten am Stück zu traben, ist nicht wirklich schwierig. Wahrscheinlich läufst du zu schnell. Lauf deutlich langsamer - eben nur gerade traben. Dann müsstest du die Zeit (jetzt schon) durchtraben können. Und schneller wirst du dann von ganz allein.

Viel Spaß

Am besten suchst du dir deine Geschwindigkeit (Puls ungefähr bei 180 - dein Alter) und versucht mal keine Intervalle zu machen. Intervalle (2 min laufen und 1 min gehen) sind Anstrengender für den Körper. Der Rest ist einfach Training. Wenn du das jeden Tag machst -mit Ausnahme von Ruhtagen- steigerst du dich Automatisch in der Ausdauer.

Erhöhe die Abstände. Also laufe 3 Minuten mit 1 Minute Gehen im Wechsel. Wenn das klappt 4/1, dann 5/1, dann 5/0,5. Irgendwann läufst du durch.