5 km in 27 min, welche Geschwindigkeit?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

5:30 / km

Das ist keine große Herausforderung, wenn du normal sportlich und normalgewichtig bist.

Trainingspläne für 10 km unter 60 Minuten gibt es zuhauf im Netz.

Wenn du jetzt 10 km in etwa 60 Minuten durchlaufen kannst, dann sollten 12-16 Wochen Vorbereitung dich locker auf < 5:30 / min bringen. Drei Trainingseinheiten pro Woche mit etwa 8-12 km.

1x langer Lauf
1x Intervalltraining
1x Tempolauf

Woher ich das weiß:Beruf – Arzt, Internist

Damit du es nächstes Mal selber rechnen kannst, hier die Erklärung (ist ein Dreisatz):

5 km in 27 min -> Beides durch 27 teilen, um auf km/min zu kommen
~0,185 km in 1 min -> mit 60 multiplizieren, um auf km/h zu kommen (60 min = 1 h)
~11 km in einer Stunde, also eine Geschwindigkeit von 11 km/h

(5km)/(27min) = 0,1852 km/min
0,1852 km/min * 60 min/h = 11,11 km/h

11,111 kmh - und Ausdauer verbessert man durch Ausdauertraining.


5/27 * 60=300/27=100/9=11,111...km/h