Wieviel km bei joggen in 30 min?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bin in 30 min auf 5 km gekommen. Also ca alle 6 min ein Kilometer. Ist das gut?

Das hängt davon ab, wie lange und intensiv Du trainierst. Einen 6er Schnitt (also 1 km in 6 Minuten) würde ich als normal bezeichnen. Alles darunter (1 km in 7 Minuten oder noch langsamer) nenne ich langsam, alles darüber (1 km in 5 Minuten oder noch schneller) nenne ich schnell.

Zusammenfassend: 30 Minuten für 5 km ist ordentlich - aber da geht noch was :-)

Alex

BollerwagenXY
Fragesteller

War jetzt heute das erstemal Joggen. Hab aber vor einem Jahr ca schon Fußball gespielt deswegen wahrscheinlich noch ganz okaye Kondition

Das ist ein 10er schnitt.

EinAlexander  26.02.2020, 12:38
Das ist ein 10er schnitt.

Nicht wirklich. In der "Läufersprache" wäre ein 10er Schnitt ein Tempo, bei dem man für 1 km 10 Minuten braucht. Somit ist das, was der FS gelaufen ist, ein 6er Schnitt.

Funfroc  26.02.2020, 13:35
@Rosswurscht

Für Läufer in der Regel min/km interessant, nicht km/h. Wenn ein Läufer also von 10er-Schnitt redet, wäre nicht unbedingt auf km/h zu schließen.

EinAlexander  26.02.2020, 13:39
@Rosswurscht
Ein Schnitt von 10km/h.

Ist mir schon klar, was Du meinst. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass km/h im Allgemeinen nicht die Einheit ist, in der Läufer Geschwindigkeiten angeben.

5km in 30min ist schon eine ganz gute Zeit für einen Anfänger.

Meine persönliche Bestzeit für 5km liegt bei 24:42min; mir liegen eher die langen Strecken ;-) Marathon in 3:58:18

Hallo,

gut ist relativ...

  • Wie alt bist du?
  • Wie ist dein allgemeines Fitnesslevel?
  • War die Strecke flach oder mit viel Gefälle?
  • Man oder Frau?
  • Hast du dich voll verausgabt oder nur 70% gegeben?

Das spielen auch noch weitere Faktoren eine Rolle...

Ich, m, 34, laufe die 5km, wenn sie flach sind und ich volle Power gebe in ca. 22 bis 24 Minuten, je nach Tagesform.

LG, Chris

BollerwagenXY
Fragesteller

Hey, bin 16 m und es war eine leicht bergige Strecke mit teilweise Gegenwind

Mh, da geht auf jeden Fall noch was.

Ist nicht sehr schlecht, aber auch noch lange nicht gut. Denke das ist so der Durchschnitt von Leuten, die seit paar Wochen mal Laufen gehen.

Wenn du unter 25 Minuten schaffst, bist du gut :)

(Ist natürlich nur aus meiner Sicht, da "gut" sehr relativ ist)