10 km joggen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum 10km?

In deinem Alter empfiehlt es sich, eher kürzere Distanzen, dafür aber schnell, zu laufen.

Wenn du 3km in dem Tempo laufen kannst, dann kannst du auch 5km langsam laufen. Daran würde ich aufbauen. 2-3x pro Woche 5km langsam. 4wochen lang.

Im nächsten Monat 2x proch Woche 6km langsam, 1x pro Woche Intervalle: 15min einlaufen, 4x400m sprint mit 200m Pause, auslaufen.

Jeden Monat um 1km steigern (nicht mehr, damit es nicht zur Überbelastung kommt). Intervalle kann man variieren. Mehr, länger, kurzer, als Fahrtenspiel, oder nur ein tempodauerlauf

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon

Lass es besser, wenn du Probleme mit den Bändern hast. In deinem Alter sollte man so weite Strecken besser nicht laufen. Das hat was mit dem Wachstum und der Belastung von Bändern und Sehnen zu tun. Vielleicht lieber bei 5 bleiben und dann auf Tempo gehen.

Steiger es langsam :) sodass du irgendwann in konstanter Geschwindigkeit eine weitere Strecke laufen kannst