Wie halte ich 30 Minuten joggen?
Morgen gibt es wie jedes Jahr wieder einen Staffellauf. Wir sollen 30 Minuten am Stück joggen um eine 1 zu bekommen. Die letzten Jahre hatte ich immer 1 geschafft ( waren ein Mal 19 und dann 21 Minuten) aber letztes Jahr habe ich von 27 nur 26 Minuten geschafft. Ich jogge nie und weiß nicht ob ich das morgen schaffe weil es schon nach 10 Minuten bei mir immer schwierig wird! Habt ihr Tipps? Danke für eure Antworten!
3 Antworten
30 Minuten beim Joggen durchzuhalten ist in den meisten Fällen weniger eine Frage der Fitness als mehr der Erfahrung: Wie schnell kann ich laufen ohne zu früh zu ermüden? Das erfordert einige Vorbereitungsläufe, in denen du einfach lernst, wie dein Körper auf die angepeilte Geschwindigkeit reagiert und wie du die Intensität des Laufens im aeroben Bereich halten kannst.
Da du nun keine Zeit mehr für Vorbereitungsläufe hast, könntest du trotzdem noch versuchen, bei deinem Prüfungslauf nach Puls zu laufen. Du bist vermutlich im Oberstufenalter und man könnte ganz grob folgende Überschlagungsrechnung machen: 220 minus Lebensalter ist dein Maximalpuls (also ca. 200) (ich weiß, diese Formel ist völlig veraltet, aber einen Leistungstest kannst du jetzt vor deiner Prüfung nicht mehr machen, von daher ist dieser Schätzwert wohl legitim). Davon nimmst du ca. 70 - 75 %, also 140 - 150. Das ist der Bereich für den "mittleren Dauerlauf". Hier sollten 30 Minuten eigentlich drin sein. Geht dein Puls nach oben, reduzierst du dein Tempo. Geht dein Puls nach unten, könntest du schneller joggen, aber musst es nicht (offenbar zählt nur die gejoggte Zeit?). Falls du keine Pulsmessung bspw. an deiner Smartwatch hast, kannst du auch ganz grob dein Tempo kontrollieren, indem du darauf achtest, vier Schritte lang einzuatmen und vier Schritte lang auszuatmen. Diese Methode wird zwar im Training und auf Wettkämpfen nicht empfohlen ("lasst die Atmung einfach das machen, was sie will"), aber da Atemfrequenz, Pulsfrequenz und Anstrengung doch in einer Beziehung zueinander stehen, kann man sich ausnahmsweise mal danach richten.
Wenn es morgen ist wirst du jetzt nichts mehr erreichen können. Im Prinzip muss man lernen zu joggen ohne dabei an die Leistungsgrenze zu gehen, dann geht das auch stundenlang, genauso wie Fahrrad fahren.
Das zu lernen ist auch gar nicht so schwer, klar ist man dann etwas langsamer.
Aber über Nacht geht es halt auch nicht.
Langsam laufen, sodass du dich dabei unterhalten kannst
unf beim nächsten Mal rechtzeitig trainieren