Ist das normal wenn man regelmäßig joggt?


02.12.2024, 17:51

Bin btw 16 und nein ich renne nicht zu nem Arzt wegen einmal Schmerzen.

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie ich lese läufst du 3mal die Woche ind und das seit 5 Wochen. Erstmal Glückwunsch für dein Durchhaltevermögen! Das schaffn zu Anfang nicht viele da dran zu bleiben. Respekt !!!

Jetzt zu deinem eigentlichen Problem. Für mich sieht das nach einer klassischen Überbelastung aus. Das heißt das dein Körper mit der Belastung beim Laufen überfordert ist. Mach dir aber keine Sorgen. Das geht 95% aller Laufanfänger so. Mich eingeschlossen. Am Anfang ist man total Motiviert und übertreibt es schnell mit dem Training. Mach erstmal eine Lauf Pause. Mindestens eine Woche wenn nicht sogar zwei. Wenn die Schmerzen gleich wieder da sind machst du halt noch mal eine Woche Psuse. Bei mir hat das ganze über 6 Wochen gedauert, weil ich den Schmerz,allerdings im Knie, einfach ausgeblendet habe. Mach nicht den selben Fehler. Am Anfang deiner Laufkarriere müssen sich deine Bänder,Sehnen und Gelenke erst an die neue Belastung gewöhnen und das braucht eben Zeit. Beim Laufen immer auf deinen Körper hören, dann läufst du uns allen bald davon.


Hmmmmmm1514 
Beitragsersteller
 03.12.2024, 06:42

Aber dann ist meine ganze Ausdauer die ich antrainiert habe ja wieder weg🥲

Bullsrennrad  03.12.2024, 09:08
@Hmmmmmm1514

Nein das stimmt nicht ! So schnell geht das nicht. Nach 2 Wochen vielleicht ein bisschen. Nach3-4laufen bist du wieder da wo du aufgehört hast. Dein Körper erinnert sich schnell,was er machen muß!

Das sollte zunächst nicht demotivierend sein. Du solltest Dich von einem Orthopäden untersuchen lassen, und dann Dein Trainings-Programm dem Untersuchungsergebnis anpassen.


Hmmmmmm1514 
Beitragsersteller
 02.12.2024, 17:51

Macht relativ wenig Sinn da das ja zum ersten Mal und nicht regelmäßig vorkommt ich wollte nur wissen ob es anderen auch mal so geht damit ich weniger zweifel

Vielleicht hast Du eine Fußfehlstellung, die die Schmerzen auslöst.

Für sportliche Typen ist das sicher eine Freude, also normal für sie.


Hmmmmmm1514 
Beitragsersteller
 02.12.2024, 17:52

Das versteh ich nicht ganz

Dass deine Hüfte schmerzt, ist jedenfalls nicht normal.


Hmmmmmm1514 
Beitragsersteller
 02.12.2024, 17:54

Kommt nicht regelmäßig vor. Also eigentlich nur heute. Bin 16 also bezweifle ich das es gesundheitlich bedenklich ist. Stören tut es trotzdem