3km in 14min (4-6 Wochen Zeit)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wirst du in der kurzen Zeit höchstwahrscheinlich nicht schaffen. Deine Grundkondition scheint zu schlecht zu sein.

4x pro Woche Training. 2x 30min joggen, so langsam dass du dich dabei Unterhalten kannst.

2x intervalltraining: 15min langsam warm joggen. 10x 400m Vollgas, 200m langsam joggen im Wechsel, 10min auslaufen

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon
Ichhabeinefr65
Fragesteller

Wie soll ich das normale Training mit dem Intervalltraining abwechseln? Ich hätte ja nur einen Tag Ruhe, ist das nicht zu wenig für die Regeneration?

Gerhart  07.04.2024, 16:20
@Ichhabeinefr65

"Regeneration" ist wichtig, wenn du im Muskelaufbau bist. Ausdauertraining wird nur bei Muskelkaer eingeschränkt.

Wird in dem Fall schwierig. 5 Minuten in 6 Wochen runter zu kommen ist keine Kleinigkeit. Da bedarf es einiges an Training. Du kannst es mit 3-4 Mal Training versuchen davon 1 Intervalltraining und der Rest leichtes Ausdauertraining.

Das wirste nicht schaffen man braucht mindestens 4-8 Monate für eine gewaltige Verbesserung, wenn du soviel trainierst, wirst du nur Verletzungen kriegen, Lauf einfach am Anfang nur Zeit also 30 Minuten mit einer konstanten Geschwindigkeit und das 2 Wochen lang danach kannste die 3 km mit Zeit trainieren. Ich würde so 2-3 mal in der woche laufen, am besten am anfang, nur 2 mal, nicht das du eine Zerrung bekommst dann ist es vorbei und Zerrungen kriegt man sehr schnell. Also laufen dann 3 Tage Pause dann laufen etc...

4 Wochen sind etwas knapp ; die Kondition verbessert sich aber in 4 - 6 Wochen . 2 Mal wären 30 min Laufen die Woche gut ; besser sogar 45 min . Ein 3. Mal könntest Du aber auch Sprints , Intervalle usw. machen oder etwas Radfahren .

Woher ich das weiß:Hobby