Sollte ich mit dem Joggen warten?
Heyy also ich bin vorgestern das erste Mal Joggen gegangen (bin total unsportlich) und hab mich über 3km in 23 Minuten gequält mit 3 Minuten Pause bei 2.1km wegen Bauchkrämpfen. Heute würde ich gerne wieder laufen gehen weil ich ja schon einen Tag lang Pause gemacht (bin dann gestern nur spazieren gegangen) aber hab noch total Muskelkater. Hab aber Angst, dass das nix bringt wenn ich immer 2 Tage Pause mache nach einer Laufeinheit.
Was kann ich da machen? Sollte ich das Training anders angehen?(Mein Ziel ist es 3km in 12 minuten zu laufen)
9 Antworten
Bei Muskelkater solltest du die entsprechenden Muskeln möglichst schonen. Es ist normal, dass man am Anfang direkt sehr starken Muskelkater bekommt, aber sobald du dich ein wenig an die Belastung gewöhnt hast, wir der Muskelkater immer kürzer und weniger stark. (Und es wird auch weniger quälend für dich währenddessen 😉)
Wenn du deine Motivation nicht verlieren möchtest, würde ich dir zu einer für dich unanspruchsvollen Laufrunde raten, welche keine große Belastung darstellt und dich ein wenig auflockert.
Für Anfänger und insbesondere für Personen, die bislang wenig sportliche Erfahrung haben und nun mit dem Training beginnen, ist es von größter Bedeutung, aufmerksam auf die Signale des eigenen Körpers zu achten. Ich empfehle, heute einen kurzen und langsamen Lauf zu absolvieren. Doch sobald du spürst, dass der Schmerz zu intensiv wird, ist es ratsam, sofort abzubrechen. Gerade am Anfang ist es keineswegs problematisch, auch einmal zwei aufeinanderfolgende Ruhetage einzulegen, im Gegenteil, es ist sogar förderlich, da der Körper sich zunächst an diese neue Belastung gewöhnen muss.
Total übertriebene Zielsetzung.
Fang langsam an. 1min joggen, 1min gehen 30min insgesamt. Laaangsam, du solltest dich dabei unterhalten können.
3x pro Woche. Jedes Mal die Joggingeinheit um 30sek erweitern.
Wenn du 30min entspannt am Stück laufen kannst, kannst du mit dem Tempotraining beginnen.
Krämpfe sind ein Zeichen von Überbelastung
Angst, dass das nix bringt wenn ich immer 2 Tage Pause mache
Die Angst ist unbegründet. Gerade bei einem Trainingsstand nahe Null sind zwei Tage Regeneration wahrscheinlich besser als nur einer.
ist ein hohes Ziel, dass du auf jeden erreichen kannst, aber brauchst Geduld.
Du musst es selbst einschätzen, ob du heute trainieren kannst oder nicht. Wenn ich du wäre, würde ich wahrscheinlich mein Training umstellen. Z.B. Intervall und Ähnliches. Du kannst z.B. chatgpt nach einem Trainingsplan fragen. Wichtig ist es, dass du genug Regeneration erhältst. Heute könntest du, wenn du dich gut genug fühlst ganz langsam 1km - Pause 1km- Pause- 1km machen.
wenn du dolle schmerzen hast lass dich von einem Experten beraten
unf auf Ernährung achten, damit es dir einfacher fällt.
Intervall und Ähnliches.
Intervalltraining für Anfänger ist absoluter Quatsch.
Also soll ich insgesamt ne Stunde lang aktiv sein? Oder soll ich 30 Minuten lang das machen abwechselnd?