Wie für 3km lauf üben?

8 Antworten

Das wirst du nicht schaffen, dazu müsstest du ein Naturtalent sein. Und/oder eher anfangen zu trainieren.

Um schneller zu werden helfen Intervalle. 15min langsam warm laufen. 200m sprinten, 200m langsam joggen, 200m sprinten, etc 10x das ganze. 3x pro Woche

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon

Also wir hatten damals einen 5km lauf in 25min für die 1.

Am Anfang habe ich 40min. für 5km gebraucht,

Danach war ich wann immer es ging (meine Beine also keinen Muskelkater hatten) Joggen gegangen, bis ich die 5Km fertig hatte, egal ob ich nicht mehr kann, dann einfach gehen.
Nach knapp 3 Wochen konnte ich dann die 5km in 22min.

Ich würde also sagen hart trainieren ;)

Aufwärmen und Dehnen nicht vergessen!

Couchkartofel  06.09.2023, 22:54

Wenn du nach 3 Wochen bei 22 Minuten gewesen bist dann herzlichen Glückwunsch da ist bei dir im Bereich Leichtathletik ein großes Talent verloren gegangen.

Knickfoo  17.10.2023, 16:08
@Couchkartofel

Leichtathletik ist ein Luschensport.

FANGE LIEBER MIT KRAFTSPORT AN MEIN KOLLEGE!

Knickfoo  18.10.2023, 19:00
@GutesteFraggee3

Doch klar, war früher ein Ausdauersportler 4-13 (Habe sogar Leichtathletik gemacht)

Hat mir persönlich nichts gebracht. Sah halt einfach aus wie der größte Lauch.

Mache jetzt seit 6 M Kraftsport und gehe 2 mal die Woche joggen

Woche:

4 mal Kraftsport, 2 mal joggen

SchakKlusoh  06.09.2023, 23:32

5 min pro Kilometer ist eine Durchschnittsleistung. Die kann man bei vernünftigen Training innerhalb von 2-3 Monaten erreichen.

Das wird nicht funktionieren.

Laufen jeden Tag ist nicht gut derartige Ratschläge würde ich ignorieren. Maximal alle 2 Tage immer Abwechslung 1x langen laufen und nächstes mal Intervall.

2-3 mal am tag genau diese strecke laufen bis du die perfekte geschwindigkeit hast die 1 wird es zwar definitiv nicht aber ich denke das mit gutem durchhaltevermögen du am ende doch noch unter 20 minuten schaffst

Einfach regelmäßig trainieren, dreimal max. vier mal pro Woche. Versuche deine Distanz zu verbessern, also länger laufen bei gleicher Geschwindigkeit. Dann wirst du auf kürzere Distanz automatisch schneller laufen können.