3km in 13min Ausdauertraining?

3 Antworten

3km in 13min

Das ist ein recht flottes Tempo, aber nicht unrealistisch.

würde gerne meine Ausdauer trainieren

Das klingt so, als hättest du bisher diesbezüglich noch nicht viel gemacht. Wenn das so ist:

passt dieser Plan?

Nein.

Mit Intervalltraining kannst du mal anfangen, wenn du eine solide Grundlage aufgebaut hast. Vorher ergibt das keinen Sinn.

Die ersten zwei Monate machst du einfach nur fluffige Grundlagenausdauer. Ganz entspannt, nach deiner Skala in Zone 2. Gerne in etwas hügeligem Gelände, falls verfügbar - muss aber nicht sein. Eine halbe Stunde vielleicht für den Anfang, mit der Zeit darf das ruhig mehr werden.

Wenn es mal zur Routine geworden ist, zehn Kilometer entspannt zu joggen, können wir über Tempo reden.

Für die Ausdauer ist der 2. Plan gut ; 30 min gleichmäßig oder etwas mehr am Stück gehen auch . Alles was über die 3 km ist würde für Deine Strecke helfen . Nach etwa 6 Wochen ist die Kondition stabiler ; zum Halten bei Urlaub , schlechtem Wetter usw. reicht dann auch nur 1 Mal die Woche .

Woher ich das weiß:Recherche

3 km in 13 Minuten entsprechen einer Pace von ca. 4:20 min/km. Wenn es dir "nur" um die 3 km geht, ist dein Training wahrscheinlich ausreichend. Ich würde aber noch einen weiteren niedrigpulsigen "Regenerationslauf" pro Woche machen. Etwa 40 Minuten in Zone 2.