Wie erhöhe ich meine Lauf Geschwindigkeit am besten?

5 Antworten

Regelmäßiges Laufen im (langsamen) Wohlfühltempo wird dir anfangs am besten helfen. Regelmäßig heißt 3 Mal die Woche z.B. Dienstag, Donnerstag und Samstag. Das Tempo wähle so, dass du dich ohne außer Atem zu geraten flüssig mit einem Laufpartner unterhalten könntest. Geht das nicht, bist du zu schnell, also Tempo drosseln. Eine halbe Stunde mindestens solltest du dir für deine Einheiten reservieren.

Mit Sprints o.ä. brauchst du dich noch nicht beschäftigen. Im Gegenteil, laufe lieber zu langsam als zu schnell. Die Regelmäßigkeit ist wichtig und macht dich ganz automatisch 'schneller', soll heißen du kannst nach und nach bei gleicher Belastung schneller laufen.

Diese Tipps wie 20 rohe Eier essen oder durch die Nase einatmen kannst du ignorieren.

Mach dich vorher gut genug warm. (5-15min, je nach Körper, JEDER braucht eine Unterschiedliche Zeit)

Am Anfang rennst du 50-60%, im Laufe der ersten 60 Sek wirst du immer schneller bis du dein Maximales angenehmes Tempo erreicht hast. Deine Füße müssen kontrolliert auf dem Boden aufkommen, nicht hart in den Bode treten. Und immer Nase einatmen und Brust raus stecken, nicht KLEIN machen.

Wenn du bei null anfängst, ist die einzig sinnvolle Möglichkeit ein Training der Grundlagenausdauer. Das kann beliebig locker sein, entscheidend ist nur der Trainingsumfang. Dreimal pro Woche sollte mit ausreichend Regeneration machbar sein, wenn du es nicht übertreibst.

Mit Spielereien wie Intervalltraining brauchst du gar nicht erst anzufangen, dafür fehlt dir jegliche Grundlage.

Naja langsam laufen und zwischendurch Sprinteinlagen ... die sind am Anfang kurz und werden dann immer länger. Dann werden die Sprinteinlagen später langsamer und dafür noch länger, bis sie schließlich wieder in den aeroben Bereich übergehen und irgendwann sind sie dann das normale Tempo.

Kombitraining aus längeren Läufen bis 10km und Intervalltraining.