Wie viele Kalorien verbrennt der Körper bei 3km Joggen?

4 Antworten

Wenn du weißt wie schnell du bist, trackst du das doch sicherlich mit einer App oder Uhr. Da gibt's auch bestimmt die Anzeige für kcal Verbrauch.

Auf 10km verbrenne ich ca 500kcal... Auf 3km ist das also nicht viel

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon

Zu wenig eigentlich.Bei 10.000-12-000 schritt jogging nur bis zu 450 kalorien.Rechne mal.Und 12.000 schritt sind Ca.5-6 Km. weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine allgemeine Faustregel besagt, dass man etwa 100 Kalorien pro Kilometer beim Joggen verbrennt. Bei deinem Tempo von 4 Minuten und 30 Sekunden pro Kilometer würdest du die 3 Kilometer in etwa 13 Minuten und 30 Sekunden laufen.

Kalorienverbrauch pro Kilometer: 100 Kalorien

Gesamtkilometer: 3 Kilometer

Gesamtkalorienverbrauch: 100 Kalorien/Kilometer * 3 Kilometer = 300 Kalorien