Wie verbrennt man mehr Kalorien?

5 Antworten

Das ist sehr eindeutig. Bei 10 km laufen/wandern hättest du auf alle Fälle mehr Kalorien verbraucht. Das kannst du ganz einfach mal selbst ausprobieren. Mit dem Fahrrad wirst du viel eher fertig sein (30 - 40 Minuten versus 2 bis 2,5 Stunden wandern) und einen Großteil der Strecke vor dich hingerollt haben. Je anstrengender/ erschöpfender etwas über eine gewisse Zeit für dich ist, um so mehr Kalorien verbrennst du dabei.

Schwieriger wird der Vergleich, wenn du z.B. sagst: eine Stunde Fahrrad fahren und eine Stunde Laufen. Dann kommt es dabei darauf wie intensiv du in dieser Stunde dich bewegst z.B. Joggen oder nur wandern, schnell Fahrrad fahren oder nur langsam?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hätte bei den 10 km Radfahren mehr verbrannt, denn ich fahre zum Training nur bergauf, 10 km. ( Ja, zurück muss ich auch, doch die 10 Minuten zähle ich gar nicht.)

10 km langsam joggen bin ich gewöhnt. Das strengt mich kaum an. Ich kann sogar jeden Tag 10 km laufen und trotzdem zunehmen. Habe ich ausprobiert. 10 km Lauftraining mit Steigungen und Sprintintervallen ist wieder eine ganz andere Geschichte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
Nehmen wir mal an ich würde 10 Kilometer laufen und 10 Kilometer mit dem Fahrrad fahren, bei was hätte ich mehr Kalorien verbraucht?

Beim Laufen.

PS:

10 km Laufen: Eine Stunde Belastung

10 km Radfahren: 20 bis 30 Minuten Belastung

Nehmen wir mal an ich würde 10 Kilometer laufen und 10 Kilometer mit dem Fahrrad fahren, bei was hätte ich mehr Kalorien verbraucht?

Beim Laufen. Mit dem Rad 'sitzt' du mit beinahe deinem gesamten Gewicht im Sattel. Das Rad trägt dich. Du musst nur treten, damit du vorwärts kommst. Beim Laufen tragen deine Beine dein Gewicht. Das macht den Bewegungsablauf im Vergleich deutlich anstrengender.

Eindeutig beim laufen. Fahrradfahren ist die effektivste Fortbewegungsmethode überhaupt und übertrifft selbst die Natur. Du musst also ein mehrfaches an Strecke beim Radfahren machen, um ähnlich viel Kalorien zu verbrennen. Einer der Gründe, warum das Fahrrad erfunden wurde.