Wie viel km muss ich Laufen/Fahrradfahren, um 2000 Kalorien zu verbrennen?

6 Antworten

Von Experte IngaSwenson bestätigt

50 Kilo wiegst du; dann müsstest du ungefähr 40 - 45 Kilometer laufen, etwa das 4fache radeln.

Die bewährte Daumenregel für Läufe in flachem Gelände sagt:

Verbrauch in kcal = Gewicht in kg * gelaufene Distanz in km

In deinem Fall kommen wir auf etwa 40 km.

Physikalisch ließe sich das nur mit deiner Masse und den Höhenmetern klar berechnen.

Natürlich verbrauchst du auch so auf der Ebene Energie.

neo27117
Fragesteller

wieg circa 50 kg. Keine/Kaum Höhenmeter (Wohn in Norddeutschland)

gogogo  06.11.2023, 17:48
@neo27117

Müsste meine Schulphysik wieder rausholen.

1 kcal = 4,178 Nm

50 kg = 50 • 9,81 N Gewichtskraft

Damit müsste man schon die Höhemeter für die von dir genannten 2000 kcal berechnen können.

2000 kcal = 8373600 J = 8373600 Nm

Nun durch deine Gewichtskraft teilen.

Ich komme auf gut 17.000 Höhemeter.

Da ich sowas ewig nicht gerechnet habe, lasse das bitte noch mal prüfen.

Komme aus Schleswig-Holstein.

In erster Linie kommt das auf dein Tempo an, je schneller desto kürzer und mit einem ebike einmal um due Erde

Kommt auf die Strecke an aber für 2000 sicher mindestens 3-4 h