Joggen oder spazieren zum Kalorien verbrennen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also du verbrennst beim Joggen nicht doppelt so viele Kalorien wie beim schnellen gehen, von da an ist in dem Beispiel gehen schon mal an sich was Kalorien an geht besser.

Gehen hat Vorteile, geht nicht so auf den Körper und Gelenke, du brauchst weniger Ausdauer, ich könnte z.B. keine Stunde durch joggen, brauchst nicht so gute Schuhe, schwitzt weniger, ist entspannend…

Allerdings kommt es natürlich darauf an wie gut du in Form bist, wie schnell du läufst, wie viel du wiegst, was du denn erreichen willst ob du eine große Belastung möchtest oder nicht, was für ein Höhenprofil du hast usw.

Beides ist an sich gut. Beides hat Vor- und Nachteile. Und wie viel Motivation du für diese Sachen hast und wie viel Spaß dir das macht ist ja auch ein wichtiger Punkt. Dann bleibst du auch eher dabei und machst es auch regelmäßig, und das ist wichtiger als da alles zu optimieren. Gerade am Anfang wenn man eh nicht viel Kondition für Joggen hat ist gehen halt eigentlich gar nicht so schlecht, habe ich auch immer im Gym mit angefangen mit Steigung auf dem Laufband, bevor ich überhaupt vernünftig mal Joggen konnte.

Fahrrad fahren ist auch gut, und mir macht das mehr Spaß als gehen weil man einfach mehr rum kommt und Abwechslung hat, kann man sehr langsam angehen lassen oder viel Belastung haben.

Der Vorteil bei zwei Stunden spazieren ist, dass du in diesen zwei Stunden nichts isst. Spazieren belastet ausserdem die Gelenke weniger. Und wichtig ist, dass es dir so viel Spass macht, dass du nicht nach einer Woche damit aufhörst.

Weshalb wechselst du nicht ab und nimmst noch Velofahren dazu?

IngaSwenson  07.08.2023, 19:34
Der Vorteil bei zwei Stunden spazieren ist, dass du in diesen zwei Stunden nichts isst.

Gewagte Annahme. Zwei Tüten Haribo schafft man da locker und die passen in jede Tasche. :-)

mintjelly
Fragesteller
@IngaSwenson

Aber warum sollte auch jemand für einen Spaziergang 2 Tüten Gummibärchen mitnehmen.