Spazieren gehen oder Joggen besser für Fettverbrennung/Gewichtsverlust?

3 Antworten

Beim Abnehmen zählt der absolute Kalorienverbrauch. Du schreibst, dass du beim Joggen in 30 Minuten exakt so viel verbrauchst, wie beim Spazieren in 90 Minuten. Nehmen wir mal an, dass das wirklich so stimmt. Im Vergleich zum Spazieren verbleiben dir beim Joggen anschließend noch weitere 60 Minuten, in denen du ebenfalls noch Energie verbrauchst. Absolut ist dein Verbrauch in der Joggingvariante demnach höher.

Tu das wo du selber die Fortschritte siehst. Ich glaube nicht das dabei viel Unterschied ist nur ich würde sagen, dass beim joggen mehr muskelgruppen noch wesentlich aktiver sind. Aber tu das was dir selbst am meisten bringt. Willst du Fett verlieren da du dich selbst nicht wohl genug willst oder aus effektivität. Wenn du es machen willst weil du dich nicht wohl fühlst dann da wo du mehr fortschritte machst die du selber siehst

Hm gute Frage.

Beim Joggen wird die Muskulatur mehr beansprucht als beim Gehen.

Demnach kann es gut sein, dass du hier einen Unterschied festmachst.

Wenn du durch Joggen Muskeln aufbaust (Anfänger) bzw. diese dadurch erhältst, dann verbrennst du natürlich grundsätzlich mehr Kcal - Muskeln=stoffwechselaktives Gewebe=höheren Tagesbedarf.
LG