Bin ich unsportlich?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Bitte ehrlich sein, also ich brauche so knapp 20 min für 3,5 Kilometer Laufen" ist jetzt nicht mega sportlich aber auch nicht unendlich unsportlich. würde es als grundlegende Fitness bezeichnen. Ich brauche zur Zeit etwas über 22min auf 5km bin damit aber schon ziemlich gut unterwegs.

Und 20min 3,5km am Tag sollte eigentlich ziemlich gut zum fit halten sein. Wichtig wäre: auf jeden Fall gute Schuhe haben und auf deine Gelenke aufpassen.

Zeit ist völlig in Ordnung, mach soviel wie du schaffst und versuch dich langsam zu steigern!

Woher ich das weiß:Hobby – Mehr als 10 Jahren Krafttraining (Massephase u. Definition)
Bitte ehrlich sein, also ich brauche so knapp 20 min für 3,5 Kilometer Laufen.

Wenn du dieses Tempo über einen langen Zeitraum durchhalten würdest, kämest Du damit auf eine Halbmarathonzeit von 2 Stunden. Das ist völlig in Ordnung.

Aber ich hab mal gehört, dass es schlecht wäre täglich zu joggen.

Ist es nicht, wenn Du keine Beschwerden hast. Profiläufer absolviern sogar bis zu zehn Einheiten pro Woche.

Meint ihr ich kann das weiter so machen oder sollte ich weniger joggen gehen?

Vor allem solltest Du die Trainingseinheiten variieren. Du solltest also an einem Tag in der Woche einen kurzen (20 Minuten) schnellen Lauif machen, an einem anderen Tag einen lagen (60 Minuten) langsamen Lauf usw.

Hier findest Du einen Trainingsplan, der Dich immer fitter und schneller macht: https://www.runnersworld.de/trainingsplaene/erster-10-km-lauf-ohne-gehpause/

Alex

Um die Leistung fachmännisch zu bewerten, müssen die Angaben natürlich genau sein (Zeit, Strecke). Dazu wäre auch interessant, in welcher Intensität du gelaufen bist (hechelnd mit rotem Kopf oder locker mit einem Lächeln^^). Und natürlich braucht der Bewertende auch Alter, Größe, Geschlecht, Gewicht.

Wie dem auch sei: Deine Zeit geht so^^.

Du darfst jeden Tag laufen, wenn du dich am Tag danach erholt fühlst. Wenn du hingegen merkst, dass du bei Laufbeginn den Vortag noch in den Knochen hast, dann wäre eine Pause wohl das bessere Training. Regeneration gehört zum Training dazu und ist wichtiger Faktor für einen Trainingsfortschritt.

Hingegen solltest du dich auf keinen Fall jeden Tag selbst batteln. Das machen eigentlich nur Jungs, und es ist kein Zeichen von ausgeprägter Intelligenz^^. Den Großteil des Trainings solltest du in der Komfortzone laufen. Und ab und an darfst du dann auch die Sau rauslassen ;o)

Jeden Tag so um ca. 30 min. sich zu bewegen (ohne zu übertreiben) ist sogar sehr gesund...!