Was bringen Armgewichte beim Joggen, kann man damit die Arme trainieren oder macht es nur das Laufen schwerer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder Du gehst joggen oder trainierst die Arme.

Die Armgewichte bringen nicht nur nichts ich sehe sie sogar als hochgradig schädlich an, denn die Armarbeit ist sehr wichtig für ein gelenkschonendes Laufen. Die Gewichte würde die Armarbeit verhindern und Du würdest mit den Gewichten sicherlich auch nicht auf 170 bis 180 Schritte pro Minute kommen.

BarfussTobi  20.05.2021, 20:09

Vielen Dank für das Sternchen!

Als Ergänzung:

Ich finde auch, dass es überhaupt keinen Sinn macht, weil du deinen Laufstil und die Laufökonomie völlig veränderst.

In meinen Augen macht es überhaupt keinen Sinn. Ausser, dass du beim Laufen selbst dann 1-2 kg schwerer bist und das resultiert in ca. 25kg mehr Aufprallenergie bei jedem Schritt, den du machst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung