Bringt 1 mal pro Woche joggen etwas?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich bringt es etwas.

Früher hat man aber z.B. gedacht, dass man erst ab einer bestimmten Kilometerzahl anfängt Fett zu verbrennen. Das war sogar eine Lehrmeinung, aber auch die ist inzwischen völlig veraltet.

3x pro Woche würde jeden 2.Tag bedeuten. Im Kraftsport trainiert man seine Muskeln (oder Muskelpartien) für maximalen Erfolg jeden 2.Tag, wegen dem Superkompensationsprinzip. Die Pausentage sind wichtig, damit die Muskeln sich von der maximalen Belastung erholen können. Will man also so oft es geht für den maximalen Erfolg trainieren, macht man es jeden 2.Tag. (Geht natürlich im Split auch jeden Tag, aber unterschiedliche Muskelpartien.) Aber, wie gesagt, das kommt aus dem Kraftsport.

Wenn Du öfter läufst, dann wird sich deine Ausdauer steigern. Trotzdem ist es natürlich besser überhaupt zu laufen oder 1-2 pro Woche zu laufen, als überhaupt nicht.

Leute wollen halt sehr oft maximalen Erfolg in kürzester Zeit. Dann entstehen schon mal solche Mythen, dass 1-2× pro Woche laufen nix (überspitzt) bringen würde.

Also, lass Dich nicht abhalten, Du hast natürlich recht mit deiner Meinung.

peace87
Fragesteller

Naja ich hab eh schon die letzten Monate einiges erreicht. Ende letzten Jahres war ich noch bei über 120kg. Hab Anfang des Jahres meine Ernährung komplett umgestellt. Jeden Tag Obst, Gemüse, Nüsse... nur noch 1 - 2 mal in der Woche Fleisch. Kein Süßgetränk mehr sondern nur noch Wasser. Grüntee statt Kaffee usw. Gewicht aktuell bei 95,9kg. Also schon fast 30kg abgenommen. 💪

Rauchen hab ich letztes Jahr schon aufgehört. Und jetzt noch der Sport dazu, um Ausdauer und Fitness zu steigern. Jeden zweiten bis dritten Tag mach ich paar Übungen, bestehend aus Situps, Liegestütze und noch einer Übung von der ich den Namen nicht weiß. Dazu jetzt noch das joggen 1 - 2 mal pro Woche.

Naja und Drogen hab ich ja schon lange hinter mir gelassen, außer gelegentlich mal einen Joint...

Denkst das reicht um richtig fit zu werden? Bzw. Denkst ich bin auf dem richtigen Weg?

Meiner Meinung bring auch ein bis zwei mal etwas, ich wüsste nicht woher, dass Gerücht kommt möglicherweise baut man dort effizienter Muskel auf und Fett ab.

Mit freundlichen Grüßen

Salvatore

Klar bringt das was, Bewegung ist immer gut und wenn du dich damit besser fühlst passt es doch. In jedem Fall baust du damit Kondition auf.

peace87
Fragesteller

Ok dann vergiss ich diese Annahme einfach und mach das weiter so. :)

Natürlich ist einmal besser als ein mal.

Wenn du aber z.B einen Fussballer vergleichst der 7 tage trainiert und der andere nur einmal die woche. Dann wirst du ja direkt wissen wer im normalfall besser dran ist oder?

peace87
Fragesteller

Naja gut ich will ja auch kein Vollzeitprofisportler werden. :)

Bin jetzt 34 und hab nicht immer gesund gelebt. Früher Drogen und Alkohol und die letzten Jahre vermehrt ungesunde Ernährung. Die Ernährung hab ich schon umgestellt und schon fast 30kg abgenommen. Rauch hab ich auch aufgehört.

Ich möchte durch das Laufen und den Lebenswandel wieder fitter werden, mich jung und gesund halten... Man wird halt nicht jünger...

Gerade als Anfänger wären drei- viermal zu viel. Man bekommt ja als Anfänger auch Beinschmerzen.

Ich selbst versuche auch 1-2-mal die Woche ca. 4-4,5km zu joggen.

peace87
Fragesteller

Ja das leuchtet ein... Die Runde die ich laufe hat einen Berg drin. Den laufe ich aktuell noch in Intervallen. Also paar Meter gehen, paar Meter joggen im wechsel. Da reicht die Ausdauer und Kraft noch nicht um ihn ohne Intervall hoch zu laufen...