Joggen,abnehmen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

15-20 Runden täglich.

Unter der Voraussetzung du behälst deine Ernährung genauso bei wie aktuell.

Unter Umständen gar keine. Abnehmen ist abhängig von deiner Ernährung, nur indirekt vom Sport. 1KG pro Woche entspricht einem Kaloriendefizit von 1000kcal täglich, das ist relativ viel. Ein so hohes Kaloriendefizit sollte man nur eingehen, wenn man übergewichtig ist.

Hängt von deinem Gewicht ab.

Wenn du 60 Kilo wögest, wären das etwa 150 Runden für ein Kilo. Bei 90 kg nur 100 Runden.

verreisterNutzer  26.04.2023, 07:01

67kg

napoloni  26.04.2023, 09:44
@verreisterNutzer

Das wären 135 Runden. So oder so: Wir reden hier von 107 Kilometern, die läuft man nicht mal so eben.

Fange an zu joggen und konzentriere dich darauf, das regelmäßig (3x die Woche wäre gut) zu machen und Ausdauer zu gewinnen. Und versuche dabei Spaß zu haben und Stress abzubauen. Die Auswirkung auf dein Gewicht ist dann einfach eine Nebenwirkung.

verreisterNutzer  26.04.2023, 14:02
@napoloni

OK danke.

Wie viele Runden sollte ich mindestens laufen? Reichen 3 Pro Tag?

Und würde ich trotzdem Ausdauer gewinnen,obwohl ich lange Pausen machen würde (5-10min)?

napoloni  26.04.2023, 14:14
@verreisterNutzer

Ich kenne deine körperliche Verfassung nicht, deshalb kann ich nicht konkret werden.

Du fängst mit dem an, was du bewältigen kannst. Du darfst dabei gemütlich laufen, so dass du dich dabei unterhalten könntest. Wenn du zwischen den Runden pausierst, darf es aber auch etwas schneller sein.

Die meisten Ratgeber für Neuläufer schlagen vor, dass man erst einmal langsam darauf hinarbeitet, dass man irgendwann 30 Minuten am Stück laufen kann. 3 x 800 Meter ist noch nicht die Welt, aber ein Start. Irgendwo musst du ja anfangen. Dann läufst du die erste Woche vielleicht 3 + 3 + 4 Runden, nächste Woche 4 + 3 + 4, übernächste 4 + 4 + 4

Couchkartofel  27.04.2023, 21:19
@verreisterNutzer
Reichen 3 Pro Tag?

Das wären nichtmal 3km...

Nein das reicht bei weiten nicht. Das wären kaum 200kcal täglich.

Kommt drauf an, wie du dich ernährst.

Sport ist zweitrangig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hängt vom Alter und der Genetik ab.

verreisterNutzer  25.04.2023, 23:00

Was hat es mit der Genetik zu tun

(Bin 13)