Was ist einfacher, 800m Lauf oder 3000m Lauf (abi sport)?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

3000m Lauf 63%
800m Lauf 38%

5 Antworten

Die Zeiten beider Distanzen sind machbar. Einen großen Unterschied sehe ich nicht. Die 800m sind halt früher vorbei.

Mach selber einen Test über die 3 k und auch die 800 m, um zu 'erfahren', was dir besser liegt.

3000m Lauf

Ein 800 er unter 3 min kann richtig weh tun. Ein 3000 im Schnitt knapp unter 5 min/km ist kein Ding der Unmöglichkeit; bin mit Anfang 50 die 3000m in 13:20 gelaufen.

3000m Lauf

Bei dem Benchmark ist 3000m einfacher. Da bist mit der Pace über 1 Minute langsamer und wirklich lang sind 3000 m auch nicht als das man die Ausdauer nicht problemlos beim Sportabi haben sollte.

800m Lauf

2:57 auf 800 ist mehr als Einfach.
Ist gerade so schnelles Jogg Tempo.
3Km in 14:50 ist auch einfach aber eben nocht anstrengender meiner Meinung nach.

Das kommt auf den Menschen an. Bei 800m kommt es eher auf Geschwindigkeit an. Bei 3.000m eher auf Ausdauer.

Mir waren die kürzeren Strecken lieber.