Polizei Sporttest 3000m Lauf Zeit?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Polizei Baden-Württemberg muss das Deutsche Sportabzeichen mindestens in Bronze (Aus­nah­me: die Lauf­leis­tung im Be­reich Aus­dau­er muss in Sil­ber ab­ge­legt wer­den) erbracht werden.

Die Leistungen, die Du beim 3.000 Meter-Lauf für das Deutsche Sportabzeichen und somit auch für den Sporttest der Polizei Baden-Württemberg erbringen musst, unterscheiden sich noch einmal je nachdem wie alt Du bist und ob Du männlich oder weiblich bist. Die Anforderungen findest du hier https://polizist-werden.de/sporttest-polizei/sporttest-polizei-baden-wuerttemberg/

Das sind immerhin 13,3 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit, finde ich zwar machbar, aber popeleinfach ist das nicht.

030istdiehood
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort.

Da ich sehr sportlich bin und die 3000m schon paar mal trainiert hab brauch ich 13min ca und das ist echt einfach wenn man sportlich ist

Das ist gestaffelt.

18/19jährige Frauen haben 20 min Zeit. Entsprechende Männer nur 15:20.

Zwei Jahre älter 19:50 und 14:50 usw.

Alles auf der Homepage nachzulesen.

Gruß S.

13:30 ist eigentlich auch für mich als Biathlet ziemlich einfach. Es sei denn jemand ist nicht in form. 12 minuten ist schon mehr meine Grenze. 13:30 habe ich vor vielen Jahren schon mal gelaufen. Für mich also, poppel einfach. 4:30/km entspricht das. Wenn ich schnell laufe dan ist schon mindestenz 4:15 drinn (und zwar 5km lang wenns gut geht) wenn nicht unter 4:00.

Man sollte durch etwas ausdauer training locker die 13:30 schaffen, sicherlich wenn genügend geschmeidigkeit und athletisches Vermögen in deinem Laufstiel enthalten sind, und ich sag dir, ich habe wenig davon! Du schaffst das locker nach etwas training!

Hoffentlich bist du ja sportlich aktiv, vor allem aber ausdauerlich (denk an radfahren, rudern, langlaufen oder das laufen selbst). Dan wirts noch um einiges leichter.

ich finde popelleicht keine übertreibung. ich spiele fußball und mache sonst absolut kein sport und laufe auf 3000m 11:23 (ich bin 15 jahre alt) und ich brauche für die note 1 12.30, wie kann das sein das man dann für den polizeitest so viel mehr zeit hat als in der 10ten klasse im sportunterricht?