3000m Lauf Polizei?

4 Antworten

Das regelt jede Polizei selbst. Dafür gibt es keine „Generalklausel“.

Hättest du dich ein wenig mit der Polizei beschäftigt, wüsstest du das es nicht „die“ Polizei gibt.

Innerhalb der Ausbildung oder des Studiums müssen noch viele weitere sportliche Tests absolviert werden. Das ist auch der Grund weshalb junge Polizist*innen meist übermäßig sportlich aussehen und aufgrund dessen von vielen als attraktiv angesehen werden.

lg

030istdiehood
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Der 3.000 Meter-Lauf wird nur bei der Polizei Baden-Württemberg absolviert. Hier gibt es aber zwei unterschiedliche Wege, seine körperliche Leistungsfähigkeit unter Beweis zu stellen.

Weg Nr. 1:

Wenn Du bereits das Deutsche Sportabzeichen in Bronze oder höher besitzt, dann hast Du die sportlichen Anforderungen für die Bewerbung bereits erfüllt. Das Deutsche Sportabzeichen in Bronze ist für die Polizei Baden-Württemberg Nachweis genug, dass Du körperlich fit bist für die Polizei.

Weg Nr. 2:

Wenn Du das Deutsche Sportabzeichen in Bronze bis zu Deiner Bewerbung noch nicht hast, kannst Du es noch nachholen und bis zum Bewerbungsschluss vorlegen. Sollte dies nicht der Fall sein, musst du im Rahmen des Auswahlverfahren ein 3.000 Meter-Lauf absolvieren.

Dazu hier mehr https://polizist-werden.de/sporttest-polizei/sporttest-polizei-baden-wuerttemberg/

030istdiehood
Fragesteller

Danke und da ich den Lauf machen muss habe ich selbstverständlich kein Deutsches Sportabzeichen

Plakos  04.05.2022, 08:08
@030istdiehood

Dann ist der 3.000 Meter-Lauf die einzige sportliche Prüfung, die du im Auswahlverfahren absolvieren musst. Zudem musst du noch einen Nachweis über Deine Schwimmfähigkeit erbringen. Für den Schwimmleistungsnachweis müssen 200 Meter geschwommen werden. Die Mindestleistung für Männer liegt bei 6:00 min und für Frauen bei 6:40 min.

030istdiehood
Fragesteller
@Plakos

Danke für die Antwort.

Den Schwimmleistungsnachweis habe ich schon.

Es gibt 16 Bundesländer. 1 Bundespolizei. 1 Bundeskriminalamt.

18 Einstellungstests. Die Nennung des BL wäre da hilfreich!

Gruß S.

Jannis697  04.05.2022, 18:23

Schätze mal BW, weil sonst macht das kein anderes Bundesland.

Wenn man sich manche Polizisten ansieht, fragt man aich, wie die einen 3000m bestehen konnten. Vermutlich nimmt die Polizei jeden, der diese Distanz in unter 1 Tag und 17 Stunden bewältigen kann

030istdiehood
Fragesteller

Das denk ich mir auch manchmal 😂

Manche sehen so aus als würden die keine 100m jemandem hinterherlaufen können.

Sirius66  03.05.2022, 19:16
@030istdiehood

Ich würde solchen Großmäulern nicht hinterher eifern. Diese Polizisten sind schon jahrelang dabei, während du es erstmal schaffen musst.

Und ums hinterher laufen geht es nicht.

Sniffyz6  03.05.2022, 19:46
@Sirius66

Was soll das? Jeder Polizist muß sich einer körperlichen Auseinandersetzung stellen können. Und ja. Man kann sich bis ins hohe Alter fit halten

Sirius66  03.05.2022, 21:19
@Sniffyz6
Jeder Polizist muß sich einer körperlichen Auseinandersetzung stellen können.

Nein. Kommt auf sein Tätigkeitsfeld an. Außerdem sind pauschale Urteile immer falsch. Sind ja auch nicht alle Sniffyz Vollidioten.

Man kann sich bis ins hohe Alter fit halten

Hat jemand was anderes gesagt? Und ist schlank mit fit gleich zu setzen? Sterben nur dicke Menschen?

Also Retoure: Was soll das???!!

HfPol110  03.05.2022, 18:49

Ach stimmt ja. Der 50 jährige Polizist konnte den Sporttest mit 18 nicht bestehen. Ja das ergibt definitiv sinn.

Sniffyz6  03.05.2022, 19:45
@HfPol110

Man kann auch mit 50 noch fit sein. Es gibt 60 jährige, die laufen die 10km in unter einer Stunde. Also das ist absolut keine Ausrede

HfPol110  03.05.2022, 20:17
@Sniffyz6

Darum geht es nicht. Es gibt um deine dümmliche Aussage, das man manchen Kollegen nicht ansieht das sie einen 3 tausend Meter Lauf absolvieren konnten. Das macht nun wirklich überhaupt keinen Sinn. Die wenigstens Menschen können uns kennen noch alle Inhalte aus ihrer Ausbildung.

Sniffyz6  03.05.2022, 20:24
@HfPol110

Das ist keine dümmliche Aussage. Du stellst sie nur so hin. Und klar kann ich noch alles aus meiner Ausbildung. Deshalb habe ich sie gemacht.

HfPol110  03.05.2022, 20:29
@Sniffyz6

Ich bin mir sicher dass du die Prüfungen aus deiner Ausbildung ohne Vorbereitung eben nicht mehr so gut absolvieren würdest wie in der Ausbildung. Das ist völlig normal und unstrittig.

Ein Einzelhandelskaufmann kennt nach 30 Jahren auch keine Paragraphen des BGB mehr.

Sniffyz6  03.05.2022, 20:36
@HfPol110

Da wäre ich mir nicht so sicher. Denn das Wissen aus der Ausbildung wird im Beruf weiter vertieft. Aber darum gehts auch nicht. Der Beruf eines Polizisten ist gefährlich. Er muß sich selbst, aber auch mich bspw vor Angriffen schützen können. Das ist Teil seines Berufs. Deshalb sollte sich jeder Polizist auch körperlich fit halten.