Ausdauer - 3000m in 20 Minuten?

9 Antworten

Hallo! Das ist wirklich keine hohe Anforderung .

Ich spiele 3 mal in der Woche im Verein Fußball, das schon seit 6 Jahren.

Dann solltest Du das eigentlich aus dem Steh greif schaffen..  Sonst ist Joggen als Training schon optimal.

Anfänger und oder junge Menschen laufen meistens zu schnell, vorwiegend langsam im aeroben Bereich ist besser . Du solltest Dich unterwegs noch unterhalten können. Min. 30 Minuten, Steigungen einbauen, mit der Strecke variieren. Am Schluss ein leichter Sprint.

Jedes 3. Mal Intervall, trainiert gleichzeitig Ausdauer, Schnelligkeit und Tempowechsel. Das Intervalltraining. Geht so : Du suchst Dir eine Strecke aus, die Du gut bewältigen kannst. Du läufst ca. 4 Minuten betont langsam. Dann folgt für 40 Sekunden ein gemäßigter Sprint ( 85% - 90 % des Möglichen ). Wieder langsam usw. Mindestens ½ Stunde.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Der Begriff "Ausdauer" ist relativ. So komisch es klingt gibt es verschiende Ausdauertechniken zu trainieren. Beim Fußball trainierst du zum Beispiel keine Langzeitausdauer, sprich kontinuirliches Laufen auf langer Zeit. Beim Fußball ist es oftmals unterbrochen von Pausen oder kurzweiligen Sprints. Jedoch hast du eine gute Voraussetzung. Ich würde es so trainieren das du Abends joggen gehst. 15Min bei der gleicher Geschwindigkeit joggen - 5Min gehen - 15Min bei gleicher Geschwindigkeit joggen - 5 Min gehen - 10Min mit leicht erhöhter Geschwindigkeit joggen. Mit der Zeit eventuell die 15 Min durch 20 ersetzen undso weiter. Du kannst ja mal ausprobieren wieviel du jetzt in 20Min laufen kannst. Mit 3000 Metern in 20 Minuten müsstest du exakt 9km/h laufen, welche leicht zu schaffen für sein sollten.

Lg

LittleParty
Fragesteller

Vielen Dank! :) das werde ich demnächst mal so probieren

Klar, ist locker machbar, sind ungefähr 10km/h, also ehr langsameres joggen

LittleParty
Fragesteller

Ja das hab ich auch überlegt, muss halt am Stück sein :) danke

Machbar ist es auf jeden fall

LittleParty
Fragesteller

︝Okay, danke

3000m in 20 Min ist langsames Dauerlauftempo. Da du sportlich bist, ist das eigentlich gut zu schaffen, auch wenn du bisher nicht speziell Ausduaer trainierst hast.

Lauf einfach mal ruhig und langsam los und guck, wie lange du dieses ruhige Tempo halten kannst. Vermutlich werden 20 Min. für dich keine große Herausforderung darstellen.