Wie 3000m Ausdauer Lauf überstehen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Keine Riesenschritte machen, sondern eher leichte kurze Schritte. Große Schritte bringen einen sehr schnell außer Atem, weil man dann extrem viel Muskulatur beansprucht.

Normal und ruhig weiter atmen, und nicht in eine hektische schnelle Atmung verfallen. Die Atemfrequenz muss nicht zwingend der schrittfrequenz entsprechen.

Ich bin auch nicht sonderlich fit, und auf diese Art und Weise habe ich vor einigen Wochen 5000m durchgestanden, wenn auch mit Schmerzen :D

Okay danke, werde deine Tipps auf jeden Fall anwenden :D

0

Ich bin auch einer der schlechtesten Ausdauerläufer bis vor kurzem gewesen. Ein persönlicher Tipp: Schaue mit Kopf immer gerade aus und such dir ein Gegenstand vor dir aus das etwas weiter weg ist dann läufst zu diesem „Ziel“ hin...natürlich läufst du aber die Strecke ganz normal weiter bis du an dem Gegenstand vorbei läufst.  Dann suchst du dir den nächsten Gegenstand aus und immer so weiter bis zum Ziel. Wichtig ist dabei der Fokus an dem Gegenstand und das du an nichts anderes denkst und versuch nicht nach unten zu schauen bzw. den Kopf hängen lassen während dem Laufen.
So hab ich die 5,4 km heute geschafft ohne wirklich erschöpft gewesen zu sein.

Hoffe es hilft dir auch :D und viel Glück 🍀

Danke, werd ich machen :D

0

Hallo! Natürlich komme ich zu spät - aber was ist im nächsten Jahr? Immer kommt man 3 Tage vorher in Panik und erwartet Wunderdinge

Trainiere regelmäßig zu oft ist nicht einmal nötig. Eine Bekannte läuft Ultramarathon - 100 km, sogar in den Bergen, auch mal über 10 Stunden ohne Pause. Sie hat beim ersten Versuch auch nur 2 Minuten geschafft man kann sich unglaublich steigern

Alles Gute.

Gleichmäßige Atmung, am besten 2 mal einatmen und 1 mal aus (dann bekommst du auch kein Seitenstechen).

Nicht gleich voll loslegen und schon am Anfang auspowern. Geh es ganz langsam an und gehe zwischendurch, wenn nötig. Wenn du dann langsam wärmer wirst, kannst du einen Zahn zulegen.

Nichts kannst du machen, du hättest es vorher trainieren sollen.

Was möchtest Du wissen?