Wie kann man mehr Ausdauer bekommen?

5 Antworten

Schon nach oft einer Minute habe ich starke Seitenstiche.Es liegt wahrscheinlich an der Atmung

Nein, es liegt nicht an der Atmung.

Wie lange hast du Zeit bis zum Benotungslauf? Helfen kann eigentlich nur Training. Perfekt wäre, wenn du 3x die Woche trainieren könntest. Dein Training kann dabei eine gemütliche Joggingrunde sein. Du kannst aber auch einigermaßen zügig laufen und dafür zwischenzeitig immer wieder kleine Pausen machen.

Beim Benotungslauf selbst solltest du ausgeruht an den Start gehen (d.h. tags zuvor besser Trainingspause und mehrere Tage vorher kein hartes Training). Vorher vielleicht lockeres Einlaufen. Und ab Startsignal zunächst deutlich langsamer anlaufen, als du könntest. Das unterbindet meist auch Seitenstechen.

Ausdauer kannst du nur verbessern, indem du eine körperliche Tätigkeit ausführst, die dein herz und atmung auf eine hochfrequenz bringst. Es ist wichtig, dass du dich soweit bringst, dass dein herz schnell schlägt und du stark atmest, sprich: laufen, bis du diesen zustand erreichst, fang aber etwas langsamer an

Fang an sehr langsam zu joggen, pass dich nicht den anderen Schülern an, sonder lauf wie es dir passt.

Zur Atmung: Atme tief durch die Nase ein und langsam durch den Mund aus.

Wenn ihr Musik hören dürft, dann mach das auch!

Ansonsten solltest du noch trainieren.

Du musst regelmäßig Joggen.

Üben, trainieren und nochmal üben.