Wie verbessere ich schnell meine Ausdauer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mache ein Intervalltraining. Laufe dreimal die Woche 10 x 400 Meter ziemlich zügig, aber nicht zu schnell angehen. Zwischen den einzelnen Läufen lege eine Pause von 30 bis 60 Sekunden ein.

In kurzer Zeit hatte ich eine richtige Leistungsexplosion. Vorher hatte ich nur Dauerlauf beben dem regulären Fußballtraining gemacht.

Viel Erfolg beim konsequenten Durchziehen.

wie hilfreich sind dafür 2 Laufeinheiten pro Tag? Ist das fördernd oder eher nicht?

Das kommt auf deinen aktuellen Trainingsstand an. Bei den von dir genannten Zeiten vermute ich mal, dass du bisher eher selten bis gar nicht trainierst.

Mit der Brechstange funktioniert das nicht. Geduld ist gefragt.

Allein mit Regelmäßigkeit erzielt man gerade als Einsteiger die größten Fortschritte. Laufe 3 Mal die Woche etwa eine halbe Stunde in einem dir angenehmen (nicht zu schnellen!) Tempo.

Wie verbessere ich schnell meine Ausdauer?

Durch lange, langsame Läufe.

was natürlich viel zu langsam ist. Hat jemand gute Tipps, wie ich möglichst schnell meine Ausdauer steigern kann?

Du solltest Dir überlegen, was Du steigern willst - Deine Geschwindigkeit oder Deine Ausdauer. Danach richtet sich das Training.

Alex

Also ganz wichtig ist das du auch Regenerationstage (Pausen) einbaust.

2 Laufeinheiten pro Tag finde ich persönlich etwas heftig.

Ich selbst habe damals stolze 33km geschafft.

Ich denke Intervallläufe könnten hier nicht schaden oder Kurzsprinteinheiten.

Ich persönlich treibe mich gerne auf Goodgains herum, welche auch einen hervoragenden Podcast zum Thema Sport haben.

Hier ist der Artikel zum Ausdauertraining:

https://www.good-gains.de/post/ausdauertraining-so-machst-du-es-richtig

Woher ich das weiß:Recherche