Wieso bin ich so ausdauernd im Schwimmen, aber nicht beim Laufen?

1 Antwort

Naja. Ausdauer ≠ Ausdauer… 😂😬

vereinfacht formuliert haben unterschiedliche Muskeln auch unterschiedliche Ausdauern. Es gibt sehr viele unterschiedliche ausdauerarten:

statische Ausdauer: du kannst lange eine Position aushalten (Plank zum Beispiel)

dynamische Ausdauer: du kannst lange Bewegungen durchführen

Allgemeine Ausdauer: denke der Begriff ist selbst erklärend

Lokale Ausdauer: Ausdauer in einzelnen Muskeln

Dann wird noch unterschieden in aerobe und anaerobe Ausdauer, aber das sprengt hier den Rahmen…

Deine Ausdauer ist ggf. in den Armen einfach stärker als in den Beinen. Oder aber einfach deine Schwimmtechnik ist besser als deine Lauftechnik.

Wie du besser in Laufen wirst?
laufen! Erstmal eine allgemeine Ausdauer aufbauen, indem du mit geringer Geschwindigkeit eine etwas längere Strecke läufst. Das machst du so ungefähr 2 mal pro Woche. Dann kannst du irgendwann Intervall Training einbauen, das aber nur einmal wöchentlich