Vor ersten Marathon Angst das ich den nicht schaffe?
In 3 Wochen laufe ich meinen ersten Marathon, jedoch habe ich Angst, dass ich es nicht packe da meine Vorbereitung nicht ideal war.
Aufgrund einer Schulterverletzung konnte ich 5 Wochen nicht trainieren und hatte Schwierigkeiten wieder ins Lauf Training zu kommen, aktuell ist meine Arbeit ziemlich stressig und meine Motivation auf laufen nicht so hoch. Vor der Schulterverletzung war ich gut im Training drin.
Mein längster Lauf waren 25 km. Dadurch dass ich Handball spiele bin ich generell ein sehr sportlicher Typ, aber da ich nur dreimal über 20 km und sonst nur 5-10 km gelaufen bin, weiß ich nicht, ob ich überhaupt am Start gehen soll, oder ob es zu unvernünftig wäre, da wie gesagt meine Vorbereitung nicht so gut war.
7 Antworten
Gutes Gelingen, dabei gewesen zu sein ist auch etwas. Freu dich über dich selbst und stelle nicht zu viele Vergleiche mit andern her.
Mitmachen ist der erste Erfolg, im Ziel ankommen (egal wann) der zweite, eine persönlich gute Zeit aufzustellen oder Platz xyz zu erreichen dann Erfolg nr, 3.
Du musst ja nicht gleich beim ersten Marathon 3 Erfolge feiern, einer reicht, zwei sind gut.
Ob Du antrittst, ist Deine alleinige Entscheidung - und Verantwortung. Wollen ist das Eine - Können das Andere. Du musst selbst fühlen, ob Du es Deinem Körper antun kannst oder nicht.
Wenn Du Lust dazu hast, dann lass es doch langsam angehen. Falscher Ehrgeiz kann ins Grab führen - ich übertreibe mal. Hör einfach auf Deinen Körper und gib so viel wie Du kannst. Nicht mehr! Aufgeben ist dann in dem Fall sinnvoller!
Ich würde es mit der Vorbereitung nicht tun.
5 Wochen ist schon eine lange Auszeit in Trainingsphase . Langsam würde ich trotzdem mitlaufen ohne ein tolles Ergebnis zu erwarten . So hast Du dann schon Praxis für weitere Läufe .