Ist es realistisch, dass ich in neun Monaten einen Marathon laufe?

Ziel: Unter der besseren Hälfte ans Ziel kommen (also ersten 50% der Teilnehmer).

10 Antworten

Würde mal mit einem Halbmarathon beginnen. Aber wenn du gezielt nur auf den Marathon hintrainierst, kannst du es schaffen.

Für mich wäre aber dann das erste Ziel zu finishen und nicht auch noch gleich unter die besten 50 Prozent zu kommen.

Neuanfang2024
Fragesteller
Für mich wäre aber dann das erste Ziel zu finishen und nicht auch noch gleich unter die besten 50 Prozent zu kommen.

Da hast du Recht. Ist mir aufgefallen, nachdem ich Es geschrieben habe.

Bin selber erst Halbmarathon Distanz gelaufen, aber soweit ich weiß sollte das gehen.

Frag mich bitte nicht wie du das Training gestalten sollst!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Möglich, wenn du Glück hast und dir keine Verletzung zuziehst.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon

Wenn du ordentlich trainierst, kannst du es schaffen, dass du den Marathon solide durchstehst. Es wird aber noch kein perfekter Marathon sein, weil die Zeit dafür zu kurz ist, richtig austrainiert an den Start gehen zu können.

Du müsstest kontinuierlich trainieren, dein Pensum schrittweise von Woche zu Woche erhöhen und frequentiell einen langen Lauf absolvieren, den du bis weit über 20 Kilometer ausdehnst. Irgendwann solltest du je nach Ambitionen so um die 60 Wochenkilometer herunterspulen.

Die letzten beiden Wochen vor einem Marathon müsstest du dein Training herunterfahren, um die Akkus vor dem Lauf aufzuladen.

Schaffen wirst du ihn wahrscheinlich, wenn du weiter trainierst. Je nachdem, welche Zeit du dir vorgenommen hast, kann es schwerer oder leichter werden. Wenn du dich nicht verletzt, wirst du es schaffen, ob 5 oder 2,5 Stunden, entscheidet sich in deinem Training. Viel Glück dabei!