welche zeit ist gut für 10 km?

4 Antworten

Von Experten kami1a, UserMod Light und Avicenna89 bestätigt

Hi,

wenn du 5km in 30 Minuten läufst, bist du gut dabei. Läufst 10km am Stück, schaffst du schon mal deutlich mehr als ein Großteil der Bevölkerung.

10km in 60 Minuten wäre ein echt gutes Ergebnis für einen Standardläufer. Alles darunter geht schnell in Richtung starkem Läufer. Bei 45min bist du unfassbar gut dabei.

Wenn wir einfach mal bei 5km und 10km bleiben, weil das oft angepeilte Ziele und Strecken sind, würde ich das wie folgt unterteilen:

5km:

Über 35 Minuten sind eher schlecht, da Richtung Anfängerlevel geht, was aber nicht schlimm ist, denn jeder fängt irgendwo an :)
Ca. 30 Minuten ist so der Durchschnitt, was Jogger angeht.
Ca. 25 Minuten sind ein guter Bereich für Hobbyläufer
Unter 25 Minuten ist schon ein solides Zeichen für Fitness und Tempo

10km:

Ca. 70 Minuten sind schlecht, ABER immernoch gut, wenn man sie an einem Stück durchzieht.
Ca. 60 Minuten würde ich als "Standard" anpeilen, weil das Ziel vieler ist.
Ca. 50 Minuten deutet schon auf gutes und regelmäßiges Training und viel EInsatz hin
Unter 50 Minuten ist sehr gut und schaffen viele auch nur mit einem gezielten Training :)

Es ist wichtig, dass du dich nicht zu sehr an den Zeiten festklammerst. Wenn du 10km am Stück im gleichen Tempo schaffst, egal in welcher Zeit, ist das für Anfänger schon echt gut und ein Fortschritt für ein 2 monatiges Training :)

Laufe regelmäßig, steigere dich langsam und deine Zeiten verbessern sich von alleine. Denk daran dich zu schonen, da du schon Fragen über Belastungsbrüche gestellt hast.

Zu viel wollen schadet dir langfristig mehr. Lauf lieber einen Monat länger langsamer und gezielter, bevor du deinen Körper überlastest und dann 8 Wochen ausfällst. 10 Minuten mehr oder weniger rechtfertigen keinen wochenlangen Ausfall :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruf und/oder Weiterbildungen

Es ist überhaupt mal gut, 10 km am Stück zu laufen. Noch dazu nach zwei Monaten. Mach dir darüber mal keinen Kopf, wie schnell du die laufen solltest. Solange du noch nicht so lange regelmäßig läufst (und als amibitionierte:r Läufer:in sowieso) solltest du eh so oft wie möglich weit unterhalb deiner Maximalbelastung laufen. Wer oft intensiv läuft, macht sich langfristig kaputt. Man will sich ja bei 2-3 Laufeinheiten pro Woche innerhalb von 2-3 Tagen von der letzten Laufeinheit erholt haben. Wenn man 10 km volle Möhre rumballert, dauert die Erholung mindestens fünf Tage, d.h. man kann allenfalls 1-2 Mal die Woche laufen und sammelt nicht genug Kilometer, um den Bewegungsapparat effektiv zu trainieren.

Solltest du Interesse an Bestzeiten haben: Sehr amibitionierte Läufer schaffen die 10 km unter 40 Minuten. Aber schon eine Zeit unter 50 Minuten gilt als sehr, sehr sportlich. Hobbyläufer orientieren sich meist an der Stundenmarke. Je nach Bedingungen (Laufen ist ein Sport unter freiem Himmel) bin ich aber auch schon mal mit 50 Minuten auf dem Siegertreppchen gelandet.

lunax05 
Beitragsersteller
 27.05.2025, 01:33

heyy, danke für die ausführliche antwort:)) ich geh im moment 3x pro woche laufen, 1 relativ zügigen dauerlauf (ca. 5-6 km), 1 tag intervalle (4x 500 m schnell/4x 500 m langsam) und 1 ‚long run‘. die km erhöhe ich manchmal pro woche um 1, manchmal alle 2 wochen (nicht bei allen läufen, eher nur beim longrun… beim dauerlauf steiger ich viel langsamer und versuche eher meine zeit zu verbessern :)

Bei 10 km Volksläufen begnügen sich Einsteiger oft mit 1 Stunde als Zeitziel. Ambitionierte Läufer landen bei unter 40 min. Der Weltrekord liegt bei 26:11 min.

lunax05 
Beitragsersteller
 24.05.2025, 00:19

danke für die einordnung!:)

Wenn du fit bist, dann kann man die 10 km schon in ner halben Stunde zurücklegen. Solltest du nicht so fit sein kann es bis zu einer Stunde dauern.

lunax05 
Beitragsersteller
 23.05.2025, 23:42

das ist absolut unrealistisch, auch für erfahrene läufer ?!! das sind 3min/km

IngaSwenson  24.05.2025, 00:12
@lunax05

WR liegt bei 26:11 min. Für einen Hobbyjogger ist das aber utopisch, da hast du Recht.

lunax05 
Beitragsersteller
 24.05.2025, 00:14
@IngaSwenson

dankeschön, fand die antwort bisschen verwirrend 😅🤷🏻‍♀️

ChristianLE  26.05.2025, 08:14

10km in 30 Minuten? Das ist für einen fitten Menschen außerhalb des Leistungssports unmöglich. Mit so einer Zeit landest Du bei den Deutschen Meisterschaften auf dem Podest.