Angst vor Marathon?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin meinen letzten Marathon mit einem durchschnittlichen Puls von 166 gelaufen... Mir ging es sehr gut dabei. Ich habe aber auch einen hohen Maximalpuls.

In welchen Pulsbereichen hast du denn trainiert?

Lass dich nicht stressen. Wenn du die Möglichkeit hast, Lauf mit einem Tempomacher. Bei den meisten Marathon gibt es welche, gerade für 4stunden

Viel erfolg

Woher ich das weiß:Hobby
Asick
Fragesteller

meistens so im puls bereich von 140-160 wenn i starte habe ich meistens einen puls von 140-150 laufe mit einer pace von 6min los und wurde zum schluss immer schneller aber ich fühle mich eigentlich recht gut mid dem Puls

Der Puls ist wahrscheinlich zu hoch für eine längere Belastung . Ich würde mich nicht nach den 4 h richten , sondern lieber gesund absolvieren . Der 3. Marathon gilt als der mit der besten Zeit nachdem man sich an die Leistung gewöhnt hat . Sonst ist 1 Jahr Trainingszeit schon gut . Und zum Schluß natürlich viel an den Stationen trinken ; gerade bei Hitze .

Woher ich das weiß:Recherche

Aus absoluten Pulswerten kann ein Außenstehender nicht wirklich viel ableiten. Auf welche Zielzeit war dein Trainingsplan denn ausgelegt? Ist das Ziel von 4 Stunden realistisch, gemessen an deinen Vorleistungen auf den Unterdistanzen? Schaffst du einen 10 km Wettkampf in unter 51 Minuten? Schaffst du einen HM in unter 1:53 Stunden? Wenn du diese Fragen alle mit ja beantworten kannst, spricht auf den ersten Blick zumindest nichts dagegen.

Wenn dein großes Ziel die 4 Stunden Marke ist, dann laufe konstant von Beginn an möglichst die erforderliche Pace 4:50 min/km. Trinke den Tag zuvor ausreichend, damit du gut hydriert an der Startlinie stehst. Auch wichtig in den letzten Tagen vor dem Lauf ist eine kohlenhydratreiche Ernährung. Das wirst du aber vermutlich alles selber wissen.

Viel Erfolg

RedRhino  18.05.2023, 16:02

Der Pace für den 4h-Marathon liegt bei 5:40 min/km. Mit 4:50 min/km landest Du bei 3h 24min. Das ist schon anspruchsvoll.

IngaSwenson  18.05.2023, 16:03
@RedRhino

Hoppla, ich meinte natürlich 5:40 min/km. Blöder Zahlendreher.