Wie viel Magnesium muss man nehmen, wenn man auf einen 5 km Lauf hin trainiert?

7 Antworten

Hallo,

Der Tagesbedarf an Magnesium in aller Nahrung und Zusatz soll bei 800mg liegen. Wenn du also morgens und abends jeweils 400mg MgCitrat(beste Bioverfügbrarkeit) einnimmt sollte es reichen.

LG

Harry

Wie viel Magnesium muss man nehmen, wenn man auf einen 5 km Lauf hin trainiert?

0 Gramm. Ich laufe 42 km am Stück ohne Magnesium Supplements zu nehmen. Da wirst du 5 km auch schaffen.

Ich laufe dreimal die Woche, zwei Intervalltrainings und einen Dauerlauf als Training.

Das ist ein nettes Training für eine Hausfrau, die ein bisschen joggen geht. Aber nicht, wenn du eine Prüfung auf Zeit ablegen musst.

Alex

Saphira474
Fragesteller

Und wie soll ich ansonsten trainieren?

EinAlexander  01.07.2023, 10:04
@Saphira474
Und wie soll ich ansonsten trainieren?
  • Tag 1: normaler Dauerlauf
  • Tag 2: kurzer, sehr schneller Lauf
  • Tag 3: Pause
  • Tag 4: Intervalläufe oder Tempoläufe
  • Tag 5: normaler Dauerlauf
  • Tag 6: langer, sehr langsamer Lauf
  • Tag 7: Pause

Dann wieder von vorne anfangen.

Bock13  03.07.2023, 16:17

Ohne Infos über Pace/Distanz kannst du das Training nicht bewerten.

42km laufen zu können ist keine herausragende Leistung.

Sorry ist nicht böse gemeint aber 5km sind nahezu garnix vorallen in der Zeit. Das ist nichtmal Anaerober berreich. Mach mal keine Wissenschaft daraus. Deswegen musst nicht Supplementieren.

Ansonsten vergisst du in deinen Text leider die wichtigste Angabe nämlich wieviel mg Magnesium eine Kapsel überhaupt enthält.

Bock13  01.07.2023, 08:37

Auch das Training für 5k zusätzliches Magnesium fordern (bei mir gings nicht ohne).

Aber wie du ja selbst schon sagst...nicht für die angepeilte Zeit.

Saphira474
Fragesteller

Ich hatte die 5000er Abnahme gestern und bin durchgefallen, und ich habe jetzt noch einen Versuch diesen 5 km Lauf zu schaffen ansonsten falle ich aus meiner Ausbildung deswegen nehme ich das so ernst für mich ist es sehr anstrengend diese 29 Minuten zu erreichen.

Es sind 664 mg pro Kapsel.

somi1407  01.07.2023, 08:46

Natürlich kommt man da in den anaeroben Bereich, wenn man nicht so trainiert ist 🙄

Couchkartofel  01.07.2023, 08:50
@somi1407

Nein als halbwegs gesunder Bürger der sich sogar noch vorbereitet nicht.

Solltest du bei solchen Rahmenbedingungen in denn Bereich Rutschen würde ich dir dringend raten vor jeglicher Sportlichen Betätigung erstmal einen Arztbesuch. Denn da existiert ernsthaft die Gefahr eines Herzinfarktes oder ähnliches.

Hallo Saphira!

Das ist individuell, man sollten es ausprobieren. Magnesium hilft bei der reibungslosen Kontraktion der Muskeln und genau das ist der Punkt warum man bei einem Mangel an Magnesium zu Krämpfen neigt. Wir brauchen je nach Alter und Geschlecht 250 - 400 mg Magnesium täglich und nehmen auch diese Menge in der Regel mit der täglichen Nahrung auf.

Aber schon starkes Schwitzen wie z. B. bei Sport und Arbeit kann zu einem Mangel führen. Es drohen dann teils heftige Krämpfe. Oft in den Waden und häufig auch in besonders entspanntem Zustand der Muskulatur.

 Viele Ausdauersportler nehmen sogar täglich zusätzlich Magnesium, anderen genügen 2 oder gar nur 1 Tablette in der Woche. Die Menge ist also individuell.

Vermutlich kommst Du mit etwa 2 Tabletten die Woche aus

Schönen Abend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Deine Magnesiumaufnahme über die normale Ernährung sollte mehr als locker ausreichen, um den Bedarf für die Strecke mit einem fast 6er Pace abzudecken. Supplementieren solltest du nur, wenn du beim Sport eh zu Krämpfen neigst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung