Wie erreiche ich mein Lauf-Ziel?

3 Antworten

1: sollte ich jeden Tag laufen oder mit Pause

Ich würde alle 2 Tage

2: wieviel sollte ich laufen (Minuten oder Kilometer)

4 läufe pro Woche

1x 10 km in moderater Anstrengung

2x intervall 8km

1x volle Power 5km

Jonah1508
Fragesteller

Das werde ich aber nicht schaffen. Ist zu viel für mich…

Gerhart  04.07.2023, 18:22

Die Intensität ist in dieser Phase zu hoch !

Eindeutig mit Pause dein Körper braucht Regeneration. Ich würde 3-4mal pro Woche empfehlen. Um die Ausdauer zu trainieren liegt das Fundament bei vielen lockeren Kilometern. Locker heißt wirklich locker also man sollte sich problemlos Unterhalten können ohne Sätze abzuhacken, schnaufen etc.

Versuch einen Lauf so 60min am Anfang, je nachdem wie viele Wochen du trainierst auf 90min steigern. Einen kannst du als Intervalle gestalten und die/den andere/n 1-2 sollten so 30min sein. Wie gesagt die 30min bzw. 60min sollen bewusst sehr langsam sein. Wenn 60min zuviel sind selbst sehr sehr langsam, kann man auch mit 30-45min anfangen und auf 60min steigern.

Woher ich das weiß:Hobby
Gerhart  04.07.2023, 18:28

An den lauffreien Tage zusätzlich Rücken und Bauch trainieren, damit die Stabilität der Körpermitte verbessert wird. Du kannst auch Radfahren um das Ausdauerniveau anzuheben. 14 min auf 2km ist sehr sdhwach.

1. Min. Einen Tag Pause einlegen

2. längere Strecken. 7-10km in langsamen tempo. Du solltest dich dabei unterhalten können.

3. 2x pro Woche lang und langsam. 1x wöchentlich Intervalle: 15min langsam warm laufen, 5-10x 400m Vollgas, je 200m langsam

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon