28 kilometer in 4 st. 50 min?

Bullsrennrad  26.10.2024, 17:43

Warum hat du das gemacht ?

Fischlopf034 
Beitragsersteller
 26.10.2024, 18:32

Weil ich wissen wollte ob ich es schaffe weil ich nicht besonders Fit bin.

7 Antworten

Im Schnitt ist das etwas schnellere Schrittgeschwindigkeit also nichts Besonderes und auch von fraglichem Nutzen.

Als absoluter Anfänger ohne Training oder entsprechende Vorbereitung eine derartige Strecke zu laufen, könnte eine der unüberlegtesten Entscheidungen gewesen sein. Sei froh, dass dies nicht zu Verletzungen geführt hat. Laufen ist eine Sportart, die die Gelenke stark beanspruchen kann; daher sollte man seine Gelenke schrittweise an solche Belastungen gewöhnen. Ich bin mir bewusst, dass es in den letzten Jahren auf YouTube zum Trend geworden ist, Videos zu veröffentlichen, in denen Personen ohne jegliche Vorbereitung einen Halbmarathon oder gar einen Marathon absolvieren, quasi als Selbstversuch. Dennoch bleibt dies ein riskantes und leichtsinniges Vorgehen. Ich laufe seit einigen Jahren und spreche daher aus Erfahrung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Total bescheuert so viel als Anfänger zu laufen. Nicht akzeptabel, da komplette Überbelastung

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon

Da ist noch viel Luft nach oben. Beim Leistungsmarsch müssen die militärischen Einheiten 6 Km/h auf längeren Strecken schaffen.

Ich selbst bin ohne besonderes Training mit etwa 40 Jahren den Halbmarathon (21 Km) in 1 Sunde 54 Minute gelaufen.

Auf jeden Fall ist es gut für Figur und Fitness. Weitermachen!

Ein schneller Spaziergänger schafft ca. 6 km/h. Bei 5 h sind das auch 30 km...

Besonders schnell war es also nicht! Aber schön, dass Du durchgehalten hast!

Bullsrennrad  26.10.2024, 17:45

Den Spaziergänger musst du mir erstmal zeigen,der 30km in 5 h geht !