Ich will mit dem Laufen beginnen, wie schnell steigern?

Wie viel ist ungefähr normal wenn man so ganz neu anfängt und vorher auch nicht so sportlich war

Ich bin nicht übergewichtig, sondern etwas unter demdurchschnitt vom Gewicht.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du gesund bist, spricht nichts dagegen, mit etwa einer halben Stunde Training alle 2 bis 3 Tage zu starten. Laufe bewusst langsam, ohne groß außer Atem zu geraten. Sollte das nicht möglich sein, legst du, wenn erforderlich, eine Gehpause ein, um nach etwas Erholung erneut langsam weiterlaufen zu können. Also etwa 30 Minuten bewusst langsam laufen, evtl. im Wechsel mit Gehpausen. Wenn du das regelmäßig machst, werden die nötigen Pausen immer kürzer, bis du schließlich die gesamte Zeit durchlaufen kannst. Das wäre ein guter Anfang. Anschließend kannst du Woche für Woche die Zeit ein wenig verlängern. Eine bewährte Daumenregel empfiehlt, die Wochen-Km nicht um mehr als 10% zu steigern.

Ein Richtwert besagt, man soll nicht mehr als 10% Steiger. Das wichtigste ist aber auf deinen Körper zu hören und Schmerzen oder ähnliches nicht ignorieren.

Wenn du gerade erst anfängst, solltest du erstmal deine deine Grenzen kennen lernen. Geh einfach mal so lange joggen wie es geht und dann kannst du dich langsam steigern.

LG und viel Spaß bei trainieren!

Woher ich das weiß:Hobby