10km Laufzeit verbessern? GA1, GA2 , Schwelle - was hilft wirklich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
... 1-2 mal 3-4 Kilometer ...
Bei einem Testlauf habe ich 1 Stunde 18 Minuten für 10 Kilometer benötigt,

Auf diesem Level dürfte eine zusätzliche Einheit die Woche wahre Wunder bewirken. Regelmäßig 3 Einheiten sollten es idealerweise schon sein. Für intensives Intervalltraining u.ä. fehlt es dir noch an Grundlage.

verreisterNutzer  01.04.2023, 07:41

Danke, IngaSwenson👍

also doch an der Grundlage ‚arbeiten‘, ich werde es beherzigen. Ich nehm an einfach 3-4 mal die Woche in langsameren Tempo möglichst viel/weit laufen. Oder ist auch öfters möglich? Bringen lange zügige Spaziergänge (6km pro Stunde schaff ich da annähernd) auch etwas. Bei 75min auf 10km ist es auch nur ein 8er Schnitt. Bei 6km/h hab ich einen 95-100er Puls. Bei 8km/h Joggen bin ich bei 145-155 Puls… Irre, aber das meint vermutlich die fehlende Grundlagenausdauer

IngaSwenson  01.04.2023, 17:22
@verreisterNutzer
3-4 mal die Woche in langsameren Tempo möglichst viel/weit laufen

Im Prinzip ja. Du schreibst oben was von "laufe ich die Woche lediglich 1-2 mal 3-4 Kilometer". Gewöhn dich erst mal an regelmäßig 3 Einheiten, erhöhe dann von Woche zu Woche behutsam den Umfang, irgendwann macht es dann Sinn die Wochenkm auf ingesamt 4 Einheiten zu verteilen. Erst dann brauchst du dir Gedanken über Einheiten in unterschiedlichem Tempo zu machen.

Generell gilt: Regelmäßigkeit geht vor Umfang geht vor Geschwindigkeit.

Schriztt 1 für dich: Mach aus den "lediglich 1-2 mal" ein "regelmäßig 3 mal".

GA1, GA2 , Schwelle

Vergiss das. Das sind Werte, deren Beachtung allenfalls Leistungssportler oder sehr ambitionierte Hobbysportler von Belang sind. Du willst einfach nur die 10 m schneller laufen. Dafür solltest Du viermal pro Woche laufen gehen:

  • Tag 1: normaler Dauerlauf
  • Tag 2: Pause
  • Tag 3: kurzer, schneller Lauf
  • Tag 4: Pause
  • Tag 5: normaler Dauerlauf
  • Tag 6: langer, langsamer Lauf (wöchentlich 10 Minuten draufpacken)
  • Tag 7: Pause

Dann wieder von vorne anfangen. So wirst du stetig etwas ausdauernder und schneller.

Alex

verreisterNutzer  31.03.2023, 11:59

Ok, danke. Was ist kurz und schnell, bzw. lang und langsan, wenn ich 70min für 10Km benötige. Hast Du vielleicht ein Beispiel?

EinAlexander  31.03.2023, 12:15
@verreisterNutzer
Was ist kurz und schnell, bzw. lang und langsan,

das sind Zeiten und Tempi, die du für dich herausfinden musst.

  • schnell: Puls etwa 85-90 % der max. Herzfrequenz
  • langsam: Puls etwa 70-75 % der max. Herzfrequenz
  • normal: Puls etwa 80 % der max. Herzfrequenz

Deine maximale Herzfrequenz kannst du hier berechnen: https://www.fettrechner.de/kalorienrechner/puls/pulsrechner.php

Die normalen Läufe machst du etwa 1 Stunde, den schnellen Lauf etwa 20 bis 30 Minuten, den langen Lauf (das ist der wichtigste) beginnst du mit 1 Stunde und legst jede Woche 10 Minuten zu. Nach sechs Wochen dauert der also 2 Stunden.

Bitte nicht verkopfen!!!
Lauf gemütlich nach Gefühl, nimm dir Zeit für die Regeneration uns stell den Spaß an 1. Stelle!

Viel Spaß bei deinen Genußläufen!

Wenn man bisher über eine Stunde für 10km braucht, dann reicht es doch völlig aus einfach dreimal die Woche 10km zu laufen. Mit deinem Tempo und am Ende wenn es nich geht ein wenig mehr Gas geben oder ein bis zwei Kilometer mehr laufen.. Dann wirst du schon nach kurzer Zeit schneller werden. Du bist da auf spezielle Trainingsprogramme noch nicht angewiesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  31.03.2023, 12:01

Ok, danke - habe ich es wohl zu theoretisch betrachtet. Einfach machen ist also angesagt.

alterzapp  31.03.2023, 12:41
@verreisterNutzer

Ja genau. Und den Trainer holst du dir wenn du nur noch 40 Minuten benötigst. Viel Spass.

Ich trainiere strikt nach Puls und war damit bisher auch am erfolgreichsten.

Für Anfänger gilt: laufen ohne schnaufen. Du solltest dich dabei unterhalten können. Die Pulswerte würde ich außer acht lassen, das lenkt zu sehr ab.

Hast du dir Mal den empfohlenen Link von mir angesehen? Www.laufenisteinfach.de

Woher ich das weiß:Hobby
verreisterNutzer  31.03.2023, 12:01

Ok, die Seite schau och mir mal in Ruhe an