Wie mit dem Joggen anfangen?

6 Antworten

Ich habe damals mit dem "Couch to 5K"-Plan angefangen, der genau auf dieses Ziel zugeschnitten ist: vom Anfänger zu 5 Kilometern in 30 Minuten in nur wenigen Wochen.

https://www.c25k.com/c25k_german.html

Es gibt zig laufpläne für Anfänger, zB unter www.laufenisteinfach.de

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon

Trabe einfach mal los. Nicht gleich 5 mal due Woche. Das ist nicht gut für Sehnen und Bänder, da kriegt man schnell nervende Reizungen an knien, köcheln und Schienbein die von mal zu mal schlimmer werden. Wenn ich lange nicht joggen war geh ich zügig los und fange nach 100m an zu traben zb 200m bis zum nächsten Baum, dann wieder zügig gehen und wieder duw nächsten 200,300m traben. Das ganze am ersten Tag 20-25 min. Nach zwei Tage etwas weiter auch mit gehpausen. Wenn du das 4-5 mal gemacht hast, fallen die ersten Pausen wie von alleine weg. Wichtig ist ruhig laufen. Erstmal Strecke verlängern und dann schneller werden.

Hey… erst einmal , wenn du deine Ausdauer besser trainieren willst, kommt es grundsätzlich nicht auf die Geschwindigkeit an. Mein Tipp: Fang erst einmal eine Woche mit 15 min an und nimm dir vor mindestens 4 km zu schaffen. nächste Woche 25 Minuten, 8 km… ich glaub an dich:)

Marsreisender  28.11.2023, 00:28

4km in 15 min als Anfänger? Nee. Das passt nicht. Das sind 16km/h. Viel zu schnell. Schaffen nicht mal Fortgeschrittene. Ich glaub, da hast du dich verrechnet.

Ichhalt377  02.12.2023, 16:09
@Marsreisender

Tut mir leid, ja habe mich wirklich verschrieben. Ich glaube du musst einfach mal probieren, wo deine Grenzen sind.

Langsam steigern ohne an die Schmerzgrenze zu gehen. Heißt, immer wieder mal etwas weiter laufen und bri Bedarf zwischendurch kurz Pause machen. Die Pausen werden automatisch weniger