Welche ist die beste Ausdauerübung?

9 Antworten

Ausdauer ist im inneren des Körpers immer gleich

Herzfrequenz muss nach oben und muskeln müssen sich dabei über längere Zeit bewegen

Dadurch bilden sich mehr mitochondrien im muskel, fett wird besser verbrannt und man kann länger durchhalten

Daher ist joggen radfahren schwimmen alles gleiches prinzip für allgemeine ausdauer und Gesundheit

Nur wer in einer Sache gut werden will muss halt genau das üben

Hii,

wenn du deine Ausdauer beim Laufen verbessern möchtest gibt es dafür viele verschiedene Methoden. Die meisten Menschen machen die Dauerlaufmethode d.h. sie laufen in einem moderaten Tempo über einen längeren Zeitraum. Die Ermüdung findet dabei eher am Ende statt. Um die Ausdauer eines Menschen jedoch effektiver zu verbessern, muss man die Herzfrequenz oft und hoch anregen um die Herzgröße zu vergrößern und den Hämoglobingehalt (das sind diese Teilchen, die Sauerstoff transportieren)zu erhöhen. Meiner Meinung nach ist die Intervall Methode am Besten geeignet, weil du den Puls insgesamt höher anregst und das Herz sich so schneller vergrößert. Es funktioniert so:

Man wärmt sich erstmal auf, indem man ein paar Minuten joggt. Danach sprintest du bspw. 100m und dann joggst du in einem langsamen Temp 100m. Bei den Trabpausen gibst du dein Herz die nötige Entspannung um sich auf die nächsten 100m Sprint einzustellen. Das wiederholst du so ca. 10-40 mal je nach Fitnesstand. Es ist wichtig am Anfang nicht zu übertreiben, weil diese Methode sehr anstrengend ist und einen auch psychisch belasten kann. Falls dir das zu einfach ist, kannst du bspw. die Trabpausen verkürzen oder die Wiederholmethode versuchen. Dort wird jedoch 90% deiner maximalen Herzfrequenz abverlangt, was eigentlich nur für Leistungssportler ist

Gerhart  21.04.2024, 10:32

Intervallmethode ist aber erst nach Grundlagenausdauertrainig zu empfehlen.

Es ist wichtig zu wissen, dass Ausdauer eine spezifische Anpassung an die Belastung ist. Joggen trainiert vor allem die Beinmuskulatur und das Herz-Kreislauf-System. Um eine generelle gute Ausdauer zu entwickeln, könntest du Intervalltraining in deine Routine einbauen. Das bedeutet, wechselnde Phasen hoher und niedriger Intensität. Das fördert die Anpassung des Herz-Kreislauf-Systems an verschiedene Belastungen, was sich positiv auf verschiedene Sportarten auswirken kann. Seilspringen ist ebenfalls eine effektive Methode, um die allgemeine Ausdauer zu steigern, da es verschiedene Muskelgruppen beansprucht. Vielfalt in deinem Training könnte also deine Gesamtausdauer verbessern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenne niemanden der 2std am Stück seilspringen kann.

Ich würde da garnicht versuchen meine leistung durch noch mehr training zu verbessern. Guck doch mal das du viel spazierst, das du vor 10 ins Bett gehst und 7-8 Std schläfst. das du nicht rauchst, Kaffee trinkst oder sonstige Sachen, welche Sauerstoffversorgung und Kreislauf beeinträchtigen. Das du atemübungen machst zb beim Yoga oder dergleichen. Das dein Körper genug Wasser und muskelglykogen gespeichert hat um lange Leistung zu erbringen. Zuletzt dann beim Training zu gucken einen gewisse pace zu halten. Das du lernst deine Kraft einzuteilen, abzurufen und aufzufüllen.

Vermutlich läufst du zu schnell. Ausdauer baut sich am besten bei 60-75% der maximalen Herzfrequenz auf. Wenn du die nicht kennst, ist das nicht schlimm. Joggen so schnell bzw langsam, dass du dich gut unterhalten kannst.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon
Fragesteller

Das kann gut sein, schaffe auf dem Laufband beim Tempo 10 nichtmal 20min.
Ich werde mit dem Tempo runter gehen

Fragesteller
@somi1407

Ich jogge eigentlich schon seit einem halben Jahr… die ersten 3 Monate draußen und dann auf dem Laufband. Hab mich immer von 7 auf 8 auf 9 gesteigert. Auf 9 hab ich 30min. geschafft oder mehr.
Also bin ich auf 10 gegangen da schaffe ich aber nur mit großer Bemühung 20min. und da stecke ich auch schon seit einem Monat fest..

somi1407  21.01.2024, 13:36
@93837729192

Vermutlich zu schnell gesteigert, zu hohe Intensität, zu wenig Pausen. Lauf mal draußen und nur nach Gefühl. Du solltest dich dabei unterhalten können. 30-60 minuten