Schnell oder langsam joggen für Ausdauer?

7 Antworten

Am besten ist es am Anfang, zu wechseln. Also innerhalb eines Laufes eine Zeit für ein Intervall suchen, z.B. 10 Minuten. Dann läufst du so, dass du immer diese Minuten erreichst.

Z.B.:

  • 1 min laufen
  • 9 min gehen
  • 2 min laufen
  • 8 min gehen
  • 3 min laufen
  • 7 min gegen
  • 4 min laufen
  • 6 min gehen

Also so, dass du nach laufen und gehen immer auf zehn kommst, bis du irgendwann deine ganze Laufeinheit durchläufst.

Ein Intervall von 10 ist am Anfang zwar viel zu hart, besser ist es, mit vier oder fünf zu beginnen. Dazu kann ich dir die App "Lauf lod" empfehlen.

Wenn du das einige Male gemacht hast und dich bereit fühlst, kannst du auch einige Laufeinheiten mit Sprinten-joggen-sprinten-joggen-...-... einlegen. Dann mal schnelles Joggen, mal langsames Joggen, mal Sprinten, über größere Distanzen.

Viel Spaß und Erfolg.

PS: Für Ausdauer könnten auch Workouts helfen. Vor allem vor dem Laufen solltest du kurz dehnen und ein paar Übungen machen, z.B. Kniebeugen, Liegestütz, Strecksprünge, Ausfallschritte, Step ups, ...

Woher ich das weiß:Hobby – Mache sehr gerne Sport
marieh134534
Fragesteller

Danke 🥰👍🏻 Werde ich auf jeden Fall ausprobieren

So schnell joggen, dass man noch reden kann und das für eine möglichst lange Zeit. Die Streckenlänge ist dabei nicht so wichtig und schwitzen muss man auch nicht

nasavo  06.04.2023, 10:20

Das habe ich auch immer so gehört, aber wenn ich beim Joggen rede (egal bei welcher Geschwindigkeit), bekomme ich Seitenstechen :D ich frage mich bis heute, wie andere das hinbekommen

marieh134534
Fragesteller

Ok Dankeschön 👍🏻

Schnell oder langsam joggen für Ausdauer?

sowohl als auch. Sinnvoll ist ein Training, bei dem du viermal pro Woche joggen gehst:

  • Tag 1: normaler Dauerlauf
  • Tag 2: Pause
  • Tag 3: kurzer, sehr schneller Lauf
  • Tag 4: Pause
  • Tag 5: normaler Dauerlauf
  • Tag 6: langer, sehr langsamer Lauf
  • Tag 7: Pause

Dann wieder von vorne anfangen.

Alex

marieh134534
Fragesteller

Danke 🥰👍🏻

Asslamualejkum wa rahmetullahi wa bareekatuh Bruder/Schwestee.

Danke für die Frage.

Frage:

Schnell oder langsam joggen für Ausdauer?

Was ist besser ? Oder immer abwechselnd?

Wenn du sehr lange Joggen würdest, dann würde ich dir eher langsamer empfehlen, weil schnelles, oder auch zu schnelles joggen kann Seitenstechen verursachen.

Wenn du aber deine Ausdauer für eine Sprtart trainieren willst, dann kannst du das immer so abwechselnd machen, wie z. B. in einem Fußballfeld:

Du laufst die kleinen linien langsam, bzw. du brauchst sie zum erholen, und dann rennst du diagonal schnell, und dann immer wieder so weiter, falls du verstehst was ich meine, aber es gibt genug Ausdauer Übungen auf TikTok, Youtube Etc.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Ma‘a salama!

marieh134534
Fragesteller

Dankeschön 👍🏻

Beides. Um eine gute Ausdauer zu haben braucht man sowohl lange langsame Läufe, wie auch kurze Tempoläufe.

marieh134534
Fragesteller

Ok danke 👍🏻