Wie lang um Ausdauer zurück zu bekommen?

4 Antworten

Kommt drauf an, wie fit du vorher warst. Kommt drauf an, welche Erkrankung du hattest.

Nach einer normalen Erkältung geht das relativ schnell.

Bei Corona hängt es von Verlauf ab. Ein Trainingskollege von mir hat noch Monate danach Probleme und jammert seiner alten Form hinter her. Ich bin sechs Wochen nach der Infektion nen Marathon gelaufen.

Ist immer individuell.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon

4 Mal die Woche ist zu viel. Ausdauer ist kein linearer oder genau messbarer Wert. mache höchstens 3 mal die Woche Sport.

Ich kann nur schätzen wie lange es dauert bis deine Ausdauer wieder völlig wiederhergestellt ist. Vielleicht 2 Monate ?

Bert280  04.01.2024, 04:30

Hätte ich auch gesagt

Guteantwort1984  04.01.2024, 06:29

Na ja, vier mal die Woche geht doch voll in Ordnung wenn es nur eine Stunde ist! Ich weiß, dreimal die Woche ist der Goldstandart, aber bei einer Stunde ist das doch okay.

Hallo langsam anfangen und auf dein Körper hören, wie lange es dauert kann niemand sagen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das lässt sich schwer so pauschal beantworten. Dazu nennst du zu wenige Eckdaten: wie lange hast du vorher schon trainiert, was hast du alles trainiert, wie war deine Leistung(also wie lange am Stück konntest du laufen zb)?

Aber es geht wahrscheinlich schneller als du denkst. Es dauert nicht so lange, wie es dauert wenn man zum ersten Mal mit dem Sport anfängt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
76Mila
Fragesteller

früher war ich regelmäßig joggen (4x die Woche 2 Stunden)

Guteantwort1984  04.01.2024, 07:05
@76Mila

Wow das ist ganz ordentlich. Aber schwer zu sagen wie lange es dauert. Wenn ich raten müsste, würde ich sagen zwei Monate!