Joggen oder schwimmen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Joggen 78%
Schwimmen 22%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Joggen

Sowohl als auch... Es ist immer besser das zu machen, was einem mehr gefällt, weil man dann eher durchzieht und sich dann das Training mehr lohnt.

Ich liebe beides aber bevorzuge Jogging, weil ich mich nicht vorbereiten muss mit schwimmsachen und sofort loslegen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ausdauer wofür?

Ich kann nen Marathon laufen. Aber beim Schwimmen bin ich nach zwei Bahnen platt😅 Ausdauer ist individuell

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon
Joggen

Joggen ist körperlich anstrengender und verbraucht mehr Kalorien.

Vom Schwimmen kriegst du halt echt ne "Pferdelunge". Als ich früher 6x die Woche schwimmen war hab ich meinen Puls im Ruhezustand auf 38 Schläge pro Minute gedrückt. Keine Ahnung warum der der Benefit aufs Herz-Kreislaufsystem dabei so viel größer war als beim Laufen, bei mir.

Karlsbad79  27.03.2024, 04:47

Wasser ist 800 mal mehr dichter als Luft, der Druck lastet auf dem ganzen Körper, also auch der Lunge. Dagegen arbeitet der Körper, Muskeln im Wasser beim Schwimmen dagegen an.

Joggen

Beides ist gleich gut, obwohl schwimmen anstrengender ist und mehr Kalorien verbrennt, aber auf langfristiger Sicht wirst du mit Joggen mehr Ausdauer aufbauen können.

Beides. Aber Joggen kannst du überall und Schwimmen halt nicht