Grundausdauer Fußball?

4 Antworten

Es geht darum, 90 Minuten über den Platz rennen (+ kicken) zu können, ohne außer Puste zu kommen. Laufen, rennen + sprinten. Da hilft kein Krafttraining, wenn man nach 50, 60 oder 70 Minuten nicht mehr kann. Ausdauer heißt lange können, nicht stark werden. Du solltest also 90 Minuten lang laufen können. Langsam anfangen, dann schneller + immer länger laufen, bis man auf dem Platz 90 Minuten durchhält.

1LeonieS1
Fragesteller

Jaja das weiß ich wollte nur fragen ob ich jetzt mehr Fokus auf Krafttraining oder Ausdauer und Technik machen soll.danks

Für deine Ausdauer bzw. Kondition solltest du sowohl längere Dauerläufe als auch Intervallläufe laufen. Eine Stunde joggen trainiert deine Grundausdauer, da du beim Fußball jedoch immer wieder kurze Sprints machst, sind Dauerläufe alleine nicht optimal. Einen guten Körperbau zu haben, kann beim Fußball auch vorteilhaft sein, wenn du jedoch „schon Muskeln hast“, solltest du dich mehr auf Ausdauer/Konditionstraining fokussieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit vielen Jahren als Spieler und als Schiedsrichter aktiv

Grundlagenausdauer trainiert man am besten durch joggen in moderatem tempo. Du solltest dich dabei unterhalten können

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon

Das Fußballspielen ist kein Ausdauerlauf über 90 min. sondern eine Aneinanderreihung mehrerer Kurzsprints mit und ohne Ball, ein Sprint max. 70 m. Die Pause zwischen den Sprints sind unterschiedlich lang, sodass eine vollständige Erholung nie erreicht wird, aber ein Sauerstoffschuld dennoch aufgebaut wird. Deshalb sollte das Training sowohl mehrere Spints aber ach Ausdauerläufe enthalten.