Wie kann man herausfinden, ob man eher so der Ausdauersportler oder der Sprinter ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

 Ist es wahrscheinlich, dass ich das mit der Ausdauer geerbt habe?

Klar - aber Sicherheit bekommt man nur wenn man testet. Übrigens entstehen auch unterschiedliche Muskelstrukturen.

Man unterscheidet zwei Arten von Muskelfasern: Die weißen und die roten Muskelfasern. Beide Typen sind für verschieden Aktivitäten tragend und optimal. Ein Weltklasse - Sprinter hat ca 90% weiße Muskelfasern, Marathoni ähnliches in rot. Grob gesagt : Weiß = Schnellkraft, rot = Ausdauer.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg .

Ausdauer ist meines wissens nach trainierbar. Sprinten nicht wirklich. Wenn du als gut im sprinten bist dann haste das geerbt.

Für ausdauer musste einfach nur regelmäßig ausdauerport trainieren dann kommt das von ganz alleine.

Ich bin selber Ausdauersportler als ich angefangen habe war ich etwas dicker und schnell aus der puste aber dann hat  mein Trainer hat zu mir gesagt ich soll als erstes Die Atmung tranieren in dem ich Atemübungen gemacht habe  das habe ich 3 Monate jeden Tag 5 Minuten gemacht, nach den drei Monaten habe ich angefangen zu laufen davor natürlich auch und dann habe ich immer mehr Killlometer geschaft und dann habe ich den Schulmarathon als 2 platz gemacht und dan habe bemerkt das die Atmung Sau Wichtig ist!

Skiingfreak
Fragesteller

Was für Atemübungen?

Josbraynt  18.01.2017, 15:13
@Skiingfreak

Du kennst es bestimmt du fängst an zu laufen und bist danach schnell aus der puste, dagegen helft nur Atemübungen. Beispiel: Atme durch die nase Tief ein und halte es für 30 Sekunden und dan atme aus. wenn du es jeden Tag 5 Minuten machst wirst du bald das 12 fache von der Strecke schaffen Tipp: wenn du läufst dann muss du ein Atem Rhythmus finden!:D

Josbraynt  18.01.2017, 15:06

Davor war ich eher der Sprinter!:D

Ob man eher ein Sprinter oder Ausdauerläufer ist, kann man so nicht wirklich sagen. Es kommt darauf an, welche Art Muskelfasern bei einem überwiegen. Man unterscheidet grob in schnellzuckende und langsamzuckende Fasern. Dabei können durch ständiges Ausdauertraining zwar die schnellzuckenden in langsamzuckende Fasern umgewandelt werden, aber nicht umgekehrt. Deshalb gibt es auch das Sprichwort "Zum Sprinter geboren zum Läufer gemacht"