Zum Fitnessstudio joggen

2 Antworten

Wenn man trainiert, werden ca. die ersten 60min immer mehr anabole Hormone (wie Testosteron) ausgeschüttet. Das hat den Sinn, dass nach dem Training sofort die Regeneration einsetzten kann. Nach ca. 60min nimmt der Testosteronspiegel jedoch wieder ab und der Spiegel an katabolen Hormonen steigt. Nach ca. 90minütigem Training werden keine anabolen, sondern nur noch katabole Hormone ausgeschüttet. Das hat den Sinn, dass der Körper dann denkt, dass er sich auf eine längere Belastung einstellen muss. Um für eine solche Belastung die Kohlenhydratreserven zu schonen, werden dann durch die katabolen Hormone Muskelproteine abgebaut und unter Energiegewinn verbrannt. So reichen die Kohlenhydrate länger. Deswegen sollte ein Training nicht länger als 90min dauern, weil sonst der Trainingseffekt in Sachen Muskelmasseaufbau viel geringer ausfällt. Lediglich Sportler wie Marathonläufer oder Langstreckenschwimmer etc. brauchen auch solche langen Trainingseinheiten, um sich an die wettkampfspezifischen Anforderungen anzupassen. Wenn man also trotzdem ganz viel trainieren will, macht man nicht einmal am Tag 2h Training, sondern morgens/vormittags sowie nachmittags/abends ein Training, das die 90min nicht übersteigt. In den zwischenzeitlichen Stunden hat der Hormonhaushalt Zeit, sich wieder zu normalisieren bzw. es findet bereits Regeneration der Muskulatur statt.

Hey,

Es steht sich zumindest nicht im Weg. Das joggen ist aber auf jeden Fall eine gute Methode zum aufwärmen :)

LG, BoosterHDx.

Was soll ich als Anfänger im Fitnessstudio trainieren?

Haben keiner nicht viel Kraft und möchte an Muskeln aufbauen was muss ich als Anfänger trainieren ? Welche Geräte
Bin weiblich, 1.50 groß und wiege so um die 40kg

...zur Frage

Ausdauer und Kraft abwechselnd?

Hey Leute :)
Ich gehe jetzt seit Ca 5 Monaten ins Fitnessstudio, das man ein paar mehr Muskeln bekommt merkt man schon aber die Ausdauer bleibt meiner Meinung nach auf der Strecke. Ich gehe zwar auf den crosstrainer aber der bringt jetzt auch nicht so viel hab ich das Gefühl (auch wenn man ganz ordentlich ins schwitzen kommt).
Ich habe mir jetzt überlegt abwechselnd ins Fitnessstudio zu gehen und den nächsten Tag dann joggen. Dann habe ich beides dabei.
Aber ist das gut für den Körper? Man soll sich ja eine regenerationsphase zwischen den Trainingseinheiten (Kraft) lassen aber Joggen ist ja mehr Ausdauer.
Also kann ich anfangen abwechselnd beides machen oder sollte ich einfach beim crosstrainer bleiben und dann nur jeden zweiten Tag trainieren?
Danke für antworten :)

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Ausdauertraining und Krafttraing?

Hello :)

Ja, ich weiss, dass bei Ausdauertraining die Ausdauer trainiert wird und bei Krafttraining halt die Kraft. haha :) Also die zwei begriffe braucht ihr mich nicht zu erklären. was ich wissen wollte wie sieht der unterschied auf den Muskeln aus?

...zur Frage

Trainingsplan Muskelaufbau(schwimmen, krafttraining)?

Hi, wollte nach einem Jahr pause (früher nur Krafttraining im Fitnessstudio ) wieder anfangen mehr Sport zu machen. Hab allerdings Probleme mir einen geeigneten trainingsplan zusammen zu stellen der Krafttraing, schwimmen und zum Ausgleich laufen enthält. Ich habe schon mal gehört das zu viel Laufen auch kontraproduktiv zum krafttraining ist deshalb brauche ich hilfe für meinen Plan. Meine frage also ist es sinnvoll die drei Sportarten zu kombinieren um kraft und Ausdauer aufzubauen?
Und kann mir jemand einen geeigneten Plan zusammstellen?
Und zu guter letzt welche Übungen empfehlen sich am besten fürs krafttraining Zuhause?

Danke schon mal im voraus

...zur Frage

Ist ein Fitnessstudio nötig?

Hi ich will anfangen Sport zu treiben, für mich wäre Kraft und Ausdauer sehr wichtig. Ist es nötig in ein Fitnessstudio zu gehen ?

...zur Frage

Trainingsplan für Kraft und Ausdauertraining im Fitnessstudio?

Bin noch Anfänger und ich möchte mich im Fitnessstudio anmelden, um meine Kraft meine Ausdauer zu trainieren.
Jedoch weiß ich nicht in welcher Reihenfolge und welche Übungen dafür geeignet sind.
Vielleicht hat jemand von euch eine Ahnung und kann mir dabei helfen den optimalen Trainingsplan für diese Ziele zu finden.
Hauptziel ist Abnahme und Muskelaufbau bzw Kraftaufbau.

Da ich noch Anfänger bin würde ich mich freuen wenn ihr mir einen Trainingsplan erstellt bzw die Übungen nennt, die man an Geräten macht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?