Ausdauer Training mit Joggen?

2 Antworten

frage ich mich wie ich meine max Ausdauer auf einen kurzen Zeitraum verbessern

Ausdauer verbessern und kurzer Zeitraum passen nicht zusammen.

Ferner wird dir die Ausdauer beim Laufen nur sehr bedingt beim Rudern helfen. Zwar wird dein Herzkreislaufsystem gestärkt, die Ausdauer der am Rudern beteiligten Muskulatur wird dadurch aber nicht maßgeblich besser werden. Das ergibt sich schon daraus, dass das Ausdauertraining unter anderem die Durchblutung der entsprechenden Muskulatur verbessert. Da wird aich aber im Rücken und den Schultern beim Laufen nicht viel tun.

Anton260
Fragesteller

Rudern geht sehr viel auf die Beine und ich weiß das Ausdauer heißt das man lange z.b. das Joggen (aushält) ich bin da kein Experte aber mir geht es ja darum halt z.b. das Joggen nicht auf lange Zeit so gut es geht (auszuhalten) sondern in einer kurzen aber intensiven zeit.hat das dann etwa nichts mit Ausdauer zu tun?

xNevan  18.09.2023, 20:13
@Anton260

Ausdauer heißt nicht nur möglichst lange zu laufen. Selbst für 2-3 km die man schneller läuft braucht man eine entsprechende Ausdauer und auch Erfahrung um zu wissen wie man sich die Kräfte einteilen muss.

Anton260
Fragesteller
@xNevan

Ok. Aber wie sollte ich den trainieren um diese gewisse Ausdauer und Erfahrung zu verbessern?

xNevan  18.09.2023, 20:19
@Anton260

Das kommt drauf an was genau dein Ziel ist. Sofern du nicht vor hast Strecken über 10 km zu laufen oder Sportliche Audaueraktivitäten zu machdn die 1h oder mehr andauern wird dir langes Lauftraining nicht viel bringen. Da bist du mit Einheiten zwischen 20 min bis 1h besser beraten.

Deine Frage macht keinen Sinn. Ausdauer heißt zu lange laufen o.ä.

Ansonsten: versuchs Mal mit Satzzeichen

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon
Anton260
Fragesteller

Ja aber wenn du jetzt nur 500 m läufst und dein zeit verbessern willst aber merkst das es nicht daran liegt das dein Muskeln nicht mehr können sondern du z.b. keinen Atem mehr hast weil du dich in den ersten 100 m zu sehr angestrengst

Anton260
Fragesteller
@somi1407

Du läufst 500 m so das du sie im Moment nicht besser laufen kannst was deine Ausdauer und Kraft angeht. Du willst dich aber trotzdem verbessern in deiner Zeit also wie trainierst du, dass deine Zeit noch besser wird?