3,3 km in 20 min?

Ach ja.

Ich mache Leichtathletik. In Ausdauer bin ich nur immer die schlechteste. Deswegen will ich jetzt öfters joggen gehen. Ich habe also zwei mal die Woche Leichtathletik.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein km-Schnitt von 6 min. Für eine Anfängerin ist das ganz gut. Da du dieses Tempo auf 3 km läufst, kannst du auf 2 km definitiv noch schneller sein.

Allerdings: wenn der 2 km-Lauf ein öffentlicher Wettkampf ist, laufen die Schnellsten die 2 km unter 8 min. Da wirst du so schnell nicht hinkommen.

Lala3191
Fragesteller

Hallo, ich war besser als gedacht. Ich bin 1,9 km in 8:36min gelaufen.

Teifi  03.04.2023, 20:30
@Lala3191

Alle Achtung! Das ist ein Schnitt von 4:30 für den km. Damit bist du um einiges schneller gewesen als du in deiner Frage angegeben hattest. Herzlichen Glückwunsch!

Lala3191
Fragesteller
@Teifi

Danke! Ich habe meine Ausdauerkünste ein bisschen unterschätzt. Außerdem ist mir aufgefallen, dass die 20 Minuten mit drei roten Ampeln und einem Anstieg waren.

Ich finde schon ja 👍

Nö, nicht wirklich. 5 km in 15 min ist einigermaßen gut. Das bedeutet, dass man für 3km etwa 9 Minuten braucht, wenn man 'einigermaßen gut' ist.

Teifi  11.03.2023, 17:06

"5 km in 15 min ist einigermaßen gut" Du meinst wohl 3 km. 5 km in 15 min ist fast deutscher Rekord der Frauen, der bei 14:26 liegt.

MeinNeuerName  11.03.2023, 17:18
@Teifi

Wir reden hier aber schon über Laufen, nicht Joggen? Ich bin solche Strecken oft gelaufen. Vielleicht bedeutet in meiner Welt aber auch 'einigermaßen gut' erheblich mehr als nur doppeltes normales Fußgängertempo, das mit ca. 5 km/h angenommen würde: Das Doppelte wären dann also 10km/h, oder 1 km in 6 Minuten, 3 in 18. Zwischen dem und dem Rekord liegen noch noch mal Welten.

Vielleicht sprechen wir einfach eine andere Sprache ...

Teifi  11.03.2023, 17:21
@MeinNeuerName

Unter "einigermaßen gut" würde ich für eine Frau bzw. ein Mädchen fünf km unter 22:30 verstehen und keine Zeit ansetzen knapp unter dem deutschen Rekord.

somi1407  12.03.2023, 09:06
@MeinNeuerName

Definiere laufen... Ich zitieren meinen Trainer: joggen ist wie laufen, nur ohne schwitzen.

Was du meinst scheint "gehen" zu sein

xNevan  11.03.2023, 17:07

Gib bitte keine Einschätzungen zum Laufsport wenn du so offensichtlich nicht weißt wovon du redest.