Welche Laufgeschwindigkeit Optimal?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie relevant ist die Geschwindigkeit

Nicht.

bzw die Entfernung?

Ziemlich.

Die meisten Menschen trainieren im Ausdauersport viel zu intensiv, das gilt teilweise sogar für Leistungssportler.

Du kannst auch ganz gemütlich mit 6 min/km joggen, der Trainingseffekt wird dadurch nicht signifikant beeinträchtigt. Aber die Belastung für den Körper ist wesentlich geringer, die Regeneration leichter.

https://marathonhandbook.com/sprinting-vs-running/

kurz zusammengefasst: Wenn du deine ausdauer verbessern möchtest für lange strecken, dann jog einfach weiter, wenn du deine explosiv kraft und explosiv ausdauer verbessern willst dann sprinten/schneller laufen.

AnonymeBS
Fragesteller

Danke :)

Ausdauer trainiert man in niedriger Intensität. Du solltest dich beim laufen unterhalten können.

Irgendwann wirst du von allein schneller. Oder du trainierst das Tempo separat. Aber die grundausdauer sollte vorhanden sein

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon