Einen Marathon ohne Vorbereitung laufen?

5 Antworten

Das hängt von mehreren Faktoren ab. Wie schnell läufst du die 10km?

DerKaterkatz
Fragesteller

Keine Ahnung. 5 schaffe ich in unter 20min.

Xxxbike  07.04.2023, 19:57
@DerKaterkatz

Wenn ganz ganz langsam läufst könntest du es schon schaffen. Aber wieso nützt du nicht den Sommer für die Vorbereitung und läufst im Herbst einen Marathon in einer schönen Stadt?

DerKaterkatz
Fragesteller
@Xxxbike

Ach, darum geht es nicht, Mich hat einfach nur interessiert, ob das in der Theorie geht.

Xxxbike  07.04.2023, 20:25
@DerKaterkatz

Wenn es stimmt das du 5km unter 20 min läufst, dann schaffst du es.

Der Allererste, der das damals gemacht hat, fiel am Ziel tot um.

Dafür hat er 4:30h gebraucht, ohne irgendeine Vorbereitung.

das glaube ich ihm nicht.

Alex

DerKaterkatz
Fragesteller

Er hat es mir auf seiner Uhr gezeigt

xNevan  03.04.2023, 13:33
@DerKaterkatz

Glaube keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast. Kein Anfänger läuft ohne Vorbereitung nen Marathon in 4:30.

EinAlexander  03.04.2023, 13:34
@DerKaterkatz
Ne, war noch im März

Ich glaub's ihm trotzdem nicht. Denkbar ist es, dass er diese Strecke ohne Vorbereitung geht. Aber sich nicht, dass er diese Strecke ohne Vorbereitung in 4:30 h läuft.

DerKaterkatz
Fragesteller
@xNevan

Ach, hier war es ganz offensichtlich so. Der Typ ist auch sportlich, ich meinte mit „ohne Vorbereitung“ einfach, dass er sich nicht gezielt auf das Ganze vorbereitet hat.

EinAlexander  03.04.2023, 13:36
@DerKaterkatz
ich meinte mit „ohne Vorbereitung“ einfach, dass er sich nicht gezielt auf das Ganze vorbereitet hat.

Wenn er vorher 4 mal pro Woche eine Stunde gelaufen ist, ist das nicht "ohne Vorbereitung".

DerKaterkatz
Fragesteller
@EinAlexander

Das stimmt. Er geht schon joggen (sonst wäre er auch nicht mal so 42km gelaufen), aber eben nur 2-3mal die Woche für ne Stunde. Kein Tempotraining oder dergleichen.

EinAlexander  03.04.2023, 13:56
@DerKaterkatz
Er geht schon joggen (sonst wäre er auch nicht mal so 42km gelaufen), aber eben nur 2-3mal die Woche für ne Stunde.

Somit wird aus einem Mann, der "völlig ohne Vorbereitung einen Marathon gelaufen" ist, plötzlich ein sportlicher Mann, der vermutlich seit langem ein Wochenpensum von mindestens 30 km läuft.

Ja, dass so jemand einen Marathon in 4:30 h absolviert ist machbar.

Etain1402  03.04.2023, 13:31

Das kann ich ehrlich auch nicht glauben. Das wären annähernd 10km/h. Und jeder, der die 10km schonmal in einer Stunde gelaufen ist, weiß, wie das schlauchen kann

DerKaterkatz
Fragesteller
@Etain1402

Sind 9,3 km/h. Kein Plan, ob das einen großen Unterschied macht.

Ich bin mal einen Marathon gewandert, in 8:30. Danach konnte ich aber auch nicht mehr stehen. Ohne Training ist das Quälerei.

DerKaterkatz
Fragesteller

Mh, klingt einleuchtend. Er ist jetzt danach nicht tot umgefallen, aber er war auch schon besser drauf.

Ja, solche Leute gibt es, die das können.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon