Folgendes Problem: Angenommen man hat unklare unspezifische Symptome, die möglichst zeitnah abgeklärt werden sollten. Es ist (noch) nicht so schlimm, dass man in die Notaufnahme muss und natürlich möchte man jetzt auch nicht die Kapazitäten der Notaufnahme mit etwas beanspruchen was dann am Ende völlig harmlos ist, aber es könnte eben auch die Vorstufe für eine akute und gefährliche Krankheit inkl. notwendiger OP sein.
Jetzt denkste halt: Gut gehste zum Hausarzt und lässt das abklären gell?
Doch hier kommt nun das erwähnte Problem: Der Hausarzt oder es handelt sich besser gesagt um ein lokales Ärztezentrum mit mehreren Allgemeinmedizinern ist hier seit kurzem nur noch über eine KI-Stimme zu erreichen. Und zwar eine, die alle Telefongespräche gegen den Willen aufzeichnet und vor dem 10 Juni keinen Termin frei hat und den Termin am Telefon (auf bösartige Weise!) jedes mal nach vorne schiebt wenn man um einen früheren Termin bittet!
Also in etwa so, Gesprächsablauf:
KI: "Ich hätte noch am Mi den 10.6 um 9H einen Termin frei"
Ich: Nein, das ist deutlich zu spät, geht das irgendwie früher?
KI: "Vielen Dank für die Information, ich hätte am Mo den 15.6 um 11H noch einen Termin frei, würde das für sie passen?"
Ich: Nein, ich brauche möglichst zeitnah einen Termin!!! Es ist dringend!!!
KI: "Danke für den Input. Der nächste zeitnahe verfügbare Termin ist am Mi den 17.6 um 14H...
(Da es nicht möglich ist den Termin zurückzuspulen denke ich an einen Fehler, lege auf, und rufe nochmal an....)
Nachdem ich mich erneut 5 Min durch einen Katalog an Fragen, einschließlich er Frage ob pflicht oder privatversichert durchgewuselt habe und um einen Notfalltermin bitte kommt nur der freundliche Hinweis von der Roboterstimme:
"Leider bieten wir zur Zeit keine Notfalltermine an, bei Fragen wenden Sie sich bitte an die 116117".
Dann bei der 116117 angerufen:
Auch dort geht (selbstverständlich) eine KI-Assistenz dran und muss zuerst 10 Minuten irgendwelche Fragen beantworten. Irgendwann dann doch ein Mensch ein Apperat. Eine recht unfreundliche Frau, die mir ständig ins Wort fällt und mir nahe legt in Zukunft die 112 zu wählen wenn es was ernstes ist und ansonsten auf den Hausarzttermin zu warten und direkt auflegt!
So jetzt stellen sich mir folgende Fragen:
- Gibt es hier irgendwo eine versteckte Kamera? (ich hab jetzt einen Moment wirklich gedacht oder gehofft bei "Verstehen Sie Spaß" zu sein)
- Falls nein: Gibt es für das was hier passiert eine Erklärung?
- Empfohlene Vorgehensweise?